Warum der Online-Mediencorner auf der Corporate Website jeder Organisation (ob Verband, Industrie, KMU oder NPO) wichtig bleibt, haben wir an dieser Stelle bereits betont und die Online-Medienarbeit rund um die CS-Ereignisse sogar noch historisch reflektiert.
Bei der Webrecherche sieht man schnell, wie viel Handlungsbedarf noch immer besteht. Der Online-Mediencorner bedient im besten Fall die folgenden drei Bedürfnisse:
- Basics – schneller und direkter Kontakt und Info
- Mehrwert mit Gehalt – Content zur einfachen Recherche und Verwendung
- Vernetzung – dem Wissen im Unternehmen eine Plattform bieten
Doch es gibt auch positive Beispiele:
7 vorbildliche Mediencorner mit Qualität und Features:
- Bühler Group, Uzwil: inklusive Video-Aufzeichnungen von Medien-Events
- ABB: gut auffindbar und sehr übersichtlich
- Verband Swissmem: mit Referaten, Positionspapieren und Themenübersicht
- Flughafen Zürich: gute Struktur, Service, Social-Media-Übersicht
- SBB – aufgebaut als «Medienportal»
- NPO als Vorbilder – Pro Natura übersichtlich und Greenpeace persönlich mit Direktkontakten nach Thema und Fachleuten
Hand aufs Herz: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Online-Service für Medienschaffende?
Weiterführend:
- bernetblog-Beiträge zu Medienarbeit
- bernetblog-Beiträge rund um den «Mediencorner»
- bernetblog-Beiträge zu «Studie Journalisten im Web»
Foto von Matthias Wagner bei Unsplash