Gegenständen Leben einhauchen: Rückblick Kreativ-Textwerkstatt

Kreative, gute Texte schreiben und lästige Schreibblockaden überlisten: Darum ging es in der Kreativ-Textwerkstatt am 5. Mai. Samuel Richner, Poetry-Slam-Schweizermeister 2022 gab den Teilnehmenden verschiedene Tipps und Übungen mit auf den Weg. Ein Einblick.
/

Am letzten Freitag, 5. Mai fand die Kreativ-Textwerkstatt mit Samuel Richner, Slam-Poetry-Schweizermeister 2022 und Thierry Li-Marchetti, Senior Berater bei Bernet Relations statt. Gemeinsam entwickelten die Teilnehmer:innen ein Verständnis fürs Texten in verschiedenen Situationen und liessen der eigenen Kreativität in verschiedenen Übungen freien Lauf.

Wenn Gegenstände eifersüchtig werden
Eine dieser Übungen forderte einen drastischen Perspektivenwechsel: Bei der Methode der Personifikation geht es nämlich darum, einem Gegenstand menschliche Eigenschaften, Charakterzüge und Gefühle anzudichten. Dabei kann sich eine Sonnenliege davor fürchten, welche menschliche Unterseite sie wohl heute zu sehen bekommt, ein Fenster ziemlich stolz darauf sein, dass es den Menschen einen Blick in die Aussenwelt ermöglicht oder ein Rucksack gegen Brechreiz ankämpfen, weil er so vollgepackt wurde.

Sie war ein stolzes Wesen, glänzend, aufrecht und selbstbewusst. Doch in ihrem Inneren brannte eine glühende Eifersucht, die sie nicht loswurde. Ständig wurde ihr Nebenbuhler bevorzugt, als wäre er eine Art Superhero in der Küche. Dabei war sie mindestens genauso wichtig wie er – vielleicht sogar wichtiger. Und so schmiedete sie einen Plan. Das nächste Mal, wenn sich jemand ihrer erbarmte und sie vom Tisch nähme, würde sie nicht funktionieren. Sobald man ihren Kopf drehen wollte, würde sie all ihre Willenskraft aufbieten, die sie besass und dagegenhalten. Dann würden die Menschen schon merken, dass ihr Essen ohne sie ziemlich fade schmeckt.

(Wer bin ich? Die Auflösung gibts ganz unten im Blogbeitrag)

 

Ein Balanceakt: klar vs. kreativ
Unter anderem erhielten die Teilnehmenden Tipps zum Schreiben von guten Texten, dem Gebrauch von Textsorten und einen Input zum Thema «klar vs. kreativ», in dem die Balance zwischen den beiden Komponenten angeschaut wurde. Und natürlich gab es weitere Übungen – zum Abbauen von unbeliebten Schreibblockaden, zur Vereinfachung der Ideenfindung oder um die Kreativität hervorzulocken.

Lust bekommen, selber kreativ zu werden? Um über unser Angebot auf dem Laufenden zu bleiben kann man gerne unseren Newsletter abonnieren. Zugeschnittene Angebote für Gruppen oder Unternehmen bieten wir gerne auf Anfrage unter info@bernet.ch an.

 

Weiterführende Informationen:

(Auflösung Personifikation: Eifersüchtige Pfeffermühle)

Bild von Alice Dietrich auf Unsplash

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder