Café Session – für den Wissensdurst, gegen Erwartungsdruck

Die Café Session ist keine Schnellbleiche für angehende Baristas. Und bringt nicht den ultimativen Koffein-Kick. Das Format für Praxiswissen verdankt seinen Namen der lockeren Atmosphäre und der kurzen Dauer. Es entstand aus der Zusammenarbeit mit dem Kaufmännischen Verband Zürich. Das Workshop-Format ist für alle Organisationen und Unternehmen buchbar.
/

Technologien entwickeln sich schnell, Kommunikationsinstrumente werden vielfältiger und die Anforderungen an Kommunikationsverantwortliche steigen. Welche Neuentwicklungen werden unseren Berufsalltag nachhaltig beeinflussen? Was wird gerade nur extrem gehypt und wird bald vom nächsten «One More Thing» abgelöst? Es gilt zu beobachten, einzuordnen, auszuprobieren, Erfahrungen zu machen und/oder vorher abzuholen. Dabei sind Inputs aus der Praxis für die Praxis sehr wertvoll. Diese Inputs «to go» bietet Bernet Relations nicht nur während der Begleitung von Kommunikationsprojekten oder am Social Media Gipfel (#smgzh & #smgbe). Die gibt es auch im alltagstauglichen Workshop-Format.

Kurz, interaktiv und auf Augenhöhe

Das Kommunikationsteam des Kaufmännischen Verbands Zürich lässt sich schon seit über drei Jahren durch Praxiseinblicke und Austausch auf Augenhöhe inspirieren. Alle drei bis vier Monate planen wir gemeinsam eine Session. Die Atmosphäre während der Durchführung ist locker und fördert die Kreativität. Das Thema wird einige Wochen vor der Session durch das Team bestimmt. So behandelten wir seit 2020 eine ganze Breite an Themen, wie Instagram und Tik Tok, Newsroom, Texten, Begleitkommunikation oder Coporate Influencer. Eine Session dauert in der Regel zwei Stunden und hat so wunderbar Platz in einem normalen Tagesablauf. Inputs zu Praxis und Trends wechseln sich ab mit Diskussionen und praktischen Übungen.


«Die Café Session ermöglicht den Fachaustausch unter Kommunikationsexpert:innen auf Augenhöhe und im lockeren Rahmen. Wir frischen als Team unser theoretisches Kommunikationswissen auf, bleiben in einer sich schnell verändernden Kommunikationswelt up-to-date und erhalten von den Kolleginnen und Kollegen von Bernet Relations wertvolle, praktische Inputs zur Verbesserung unseres Kommunikationsauftritts.»

Maria Hagedorn, Leiterin Marketing und Kommunikation Kaufmännischer Verband Zürich


 

5 Vorteile der Café Session

  • Aktuell: Theoriewissen auffrischen, Trends erkennen und einordnen, neue Ideen für die Umsetzung austauschen. So bleibt man auf dem neusten Stand.
  • Pragmatisch: Inputs und Interaktionen wechseln sich ab und fokussieren auf die unkomplizierte Umsetzung. Der Praxistransfer wird gefördert.
  • Auf Augenhöhe: Wissentransfer und Erfahrungsaustausch unter Fachpersonen in der Runde, kein Frontalunterricht.
  • Bedürfnisorientiert: Die Themen werden frei gewählt oder auf Empfehlung gesetzt. Das Format hat Platz im Alltag.
  • Gute Atmosphäre: Im Lieblingskaffee oder im Sitzungsraum bei Kaffee, Tee und Gipfeli. Die lockere Atmosphäre gibt der Kreativität Raum.

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: info@bernet.ch

Foto: Kaufmännischer Verband Zürich

Weiterführend:
Lernen und üben: Workshop- und Trainingsangebote in der Übersicht
Checklisten: Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Corporate-Communications-Alltag
Social Media Gipfel: Wissen aus der Community für die Community

  • Kategorien

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder