Für viele und insbesondere junge Menschen ist Social Media der Hauptinformations- und Kommunikationskanal in die Welt und zu Gleichgesinnten. Die Influencer:innen oder Digital Creators sind dabei ein fester Bestandteil des Medien- und Konsumalltags. Rund 80% der Schweizer Bevölkerung sind auf Social Media aktiv. 60% der Schweizer:innen bis 30 Jahre folgen Influencer:innen. Viele Influencer:innen oder Content Creator sind sich nicht bewusst, wie stark ihr Content wirken kann, und dass ihr Verhalten Vorbildcharakter hat – im Guten wie im Schlechten. Sie fangen oft jung mit Social Media und der Content Creation an, steigen mit wachsendem Erfolg in die Position der Influencer:in auf und übersehen dabei leicht die Verantwortung, die damit einhergeht. Von ihnen wird viel verlangt. Sie fühlen sich teilweise damit alleine. Deshalb ist es wichtig, dass sie eine Haltung zum Thema Verantwortung und den bewussten Umgang mit Social Media entwickeln. Der Conscious Influence Hub unterstützt sie dabei.
Code of Conduct für Respekt, Toleranz und Empathie im digitalen Umgang
Personen, die in der Schweizer auf Social-Media-Kanälen über hohe Reichweiten verfügen, vermissten bislang Leitplanken für eine verantwortungsvolle Kommunikation und eine Sensibilisierung für kritische Themen wie Sexismus, Fake-News oder Transparenz. Genau diese Lücke will der Conscious Influence Hub schliessen und hat vor zwei Jahren mit Hilfe von Expert:innen aus Wissenschaft, Medien, Zivilgesellschaft und aus der Schweizer Influencer:innen-Branche den Code of Conduct für einen bewussten und respektvollen Umgang im Netz entwickelt. Dieser wird basierend auf Feedback, neuen Erkenntnissen und der Expertise aus dem Netzwerk regelmässig überprüft und weiterentwickelt.
10 Guidelines, die zum Nachdenken und Reflektieren anregen
Der ehemalige SRF «Zwei am Morge» Moderator Ramin Yousofzai lädt in einem Video-Tutorial mit praxisnahen Anregungen alle Influencer:innen, aber auch Nutzer:innen und Unternehmen aus dem Social-Media-Ökosystem dazu ein, die eigene Nutzung und Verantwortung zu hinterfragen und aktiv eine positivere Digital-Landschaft mitzugestalten:
Warum gibt es den Conscious Influence Hub?
Die Welt der Social Media verändert sich ständig, gleichzeitig nimmt ihre Relevanz im gesellschaftlichen und politischen Kontext stetig zu. Die Anzahl der sehr jungen Social-Media-Nutzer:innen steigt von Jahr zu Jahr. Auch in den Schweizer Schulzimmern wird der Beruf des Influencers, Creators oder Internet-Starts immer beliebter. Dabei sind Respekt, Toleranz und Empathie im digitalen Umgang miteinander keine Selbstverständlichkeiten, sondern müssen vermittelt, laufend vorgelebt und immer wieder in Erinnerung gerufen werden. Bis jetzt waren in der Schweiz digitale Influencer:innen auf sich selbst gestellt mit der Frage, wie ethisch korrektes Handeln in ihrem Bereich aussieht. Aber auch Organisationen, die mit Influencer:innen arbeiten, hatten kaum Möglichkeiten, ihre Rolle als Auftraggebende im Spannungsfeld von Ethik, Marketingerfolg und Reputationsmanagement mit Experten:innen und digitalen Influencer:innen zu reflektieren. Der Conscious Influence Hub möchte über die Influencer:innen und Partner:innen die Schweizer Gesellschaft und insbesondere junge User:innen über die Themen im Code of Conduct sensibilisieren und ihre Medienkompetenz erhöhen. Der Verein ist im Aufbau einer verantwortungsbewussten Community von Digital-Influencer:innen und einem Netzwerk von Partnern, die die positive Kraft der sozialen Medien nutzen, um eine sozial nachhaltige digitale Zukunft mitzugestalten. Denn es braucht das Engagement aller Player im digitalen Influence-Ökosystem ein bewusstes und respektvolles Miteinander auf Social Media und in der digitalen Welt zu fördern.Möchtest du mehr zum Conscious Influence Hub erfahren oder selbst Partner:in werden?
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Foto: Conscious Influence Hub
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