Medienevents: Gut für Beziehungspflege und Berichterstattung

Mit gezielter Medienarbeit lassen sich die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit eines Unternehmens oder eines Produktes steigern. Wie gelingt es, Medienschaffende für bestimmte Themen zu begeistern? Ein Beispiel aus unserer Kundenarbeit.
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Die öffentliche Meinung wird noch immer wesentlich geprägt von den Einordnungen und Aussagen von Medienschaffenden. Ihre Reputation, ihre spezifischen Kompetenzen und Reichweite machen ihre Berichterstattung so bedeutungsvoll. Die Medienarbeit ist daher ein wichtiges Instrument, um die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit eines Unternehmens, einer Organisation oder eines bestimmten Produktes in der Öffentlichkeit zu steigern.

Medienarbeit ist Beziehungsarbeit

Als Agentur unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden dabei, ihre Botschaften gezielt und wirksam zu platzieren. Dabei stützen wir uns auf unser etabliertes Netzwerk und unsere persönlichen Kontakte, die wir – seit mittlerweile mehreren Jahrzehnten – pflegen. Wer braucht welche Informationen wann und in welcher Form? Wer seine Kontakte und Bedürfnisse gut kennt, ist hier eindeutig im Vorteil.

Wir verstehen Medienarbeit immer als Service für die Medienschaffenden. Wie kann die Journalistin, der Influencer, der Opinion Leader mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele relevante Informationen erhalten?

Produkte erleben, statt nur von ihnen lesen

Für Samsung Schweiz konnten wir während fünf Jahren die Medienarbeit unterstützen. Besonders beim Launch neuer Produkte stellte sich jeweils die Frage: Wie können wir Medienschaffenden die wichtigsten Informationen auf möglichst attraktive Art und Weise bieten?

Hier hat sich die Form von exklusiven Medienevents bewährt: es werden gezielt die wichtigsten Key-Medienschaffenden selektioniert, eingeladen und vor Ort durch Agentur und Kunde persönlich betreut. Die Medienevents ermöglichen es den Medienschaffenden, sich direkt einen ersten Eindruck der neuen Geräte zu verschaffen – und probieren geht bekanntlich über studieren.


«Mit unseren Hands-on Events erhalten die Medienschaffenden einen exklusiven Einblick in die neuen Produktwelten. Sie haben noch vor Embargo-Lift die Möglichkeit, mit den Product Managern vor Ort alle Fragen zu klären, die Geräte gleich selber zu testen und bereits ersten Content zu erstellen. Für die folgende Berichterstattung haben sich diese Events für uns sehr bewährt

Vivienne Doka, Mediensprecherin bei Samsung Schweiz


Die Medienarbeit beim Produktelaunch lässt sich für die Keymedien in folgende Etappen unterteilen:

  • Medienevent: exklusiv und unter NDA, Hands-on, Foto- und Videomöglichkeiten, Interviewmöglichkeiten Product Manager, Networking-Möglichkeiten
  • Medienmitteilung: schriftliche Information inkl. technischen Spezifikationen und Bildmaterial, Versand bei offizieller Aufhebung des Embargos
  • Geräte-Test: Zur Verfügungstellung einzelner neuer Geräte über einen bestimmten Zeitraum für Erfahrungs- und Testberichte

Basierend auf diesen drei kombinierten Massnahmen erfolgt anschliessend die Medienberichterstattung. Wirksamer als der reine Medienmitteilungsversand, und erst noch nachhaltiger für den Beziehungsaufbau zu den Medienschaffenden.

Möchten Sie mehr über unser Angebot rund um Media Relations erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: info@bernet.ch

Bilder: Lara Hafner, aufgenommen mit dem Samsung Galaxy S23 Ultra 

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