Vor über sechs Jahren stellten wir hier im Bernet.blog Stossrichtungen für das KMU-Intranet vor. Die Tendenzen zeigten damals zu personalisierter Information, Offenheit gegenüber neuen Tools und die stetige Weiterentwicklung waren wichtig. Punkte, die auch heute noch relevant sind – egal ob im KMU oder Grossunternehmen.
Was muss das Intranet heute können?
Die Anforderungen an ein modernes Intranet haben sich weiterentwickelt. Folgende Punkte stechen hervor:
- Ortsunabhängiger Zugriff – spätestens seit Frühling 2020 hat sich die Arbeitswelt verändert. Ein Intranet muss auf verschiedenen Geräten und in verschiedenen Umgebungen funktionieren. Auch Mitarbeitende im Remote-Office und solche ohne Zugriff auf eine Desktop-Umgebung benötigen uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte und Funktionen.
- Möglichkeiten zum Austausch – das Intranet wird zum firmeninternen Social Network. Für die interne Kommunikation ist es wichtig, eine Plattform zu haben, die bidirektionale Kommunikation mit den Mitarbeitenden erlaubt. Chats und Channels ermöglichen es, sich mit einer oder mehreren Personen auszutauschen – zu beruflichen oder privaten Themen.
- Übersicht is key – der gute alte Zeitdruck… Das Buzzword zur modernen Arbeitswelt hat seine Berechtigung. In einem guten Intranet finden Mitarbeitende alle für sie relevanten Nachrichten und Dokumente (und nur die relevanten) mit einem Klick. Feeds und Seiten müssen übersichtlich sein, damit Mitarbeitende nicht in der Flut von News und Informationen verloren gehen.
Die Basis dafür
Intranet-Softwares, welche die aufgeführten Anforderungen erfüllen können, gibt es viele. Sie alle bieten wichtige Grundfunktionen und unterscheiden sich hauptsächlich in den Bezeichnungen für Tools, in der Optik der Plattform, in den Verknüpfungen zu anderen Apps und im Preis.
Mögliche Anbieter sind zum Beispiel SharePoint, Staffbase, Beekeeper, Happeo und Haiilo – alle mit ihren individuellen Schwerpunkten und Stärken. Bei Bernet Relations begleiten wir Intranet-Projekte und -Prozesse, egal auf welcher Plattform. Wir geben Inputs zur Konzeption, Verbesserung und Weiterentwicklung von Intranetlösungen, erstellen Strategien und setzen diese gemeinsam mit unseren Kund*innen um. So, dass die Stossrichtung auch für die nächsten Jahre solide gesetzt ist.
Weiterführende Informationen:
Bernet.blog: Beiträge zur internen Kommunikation
Foto von talhakhalil007 auf Pixabay