Die Serie «Journalist:innen im Web» porträtiert Redaktor:innen und ihren Alltag im Social Web im Rahmen einer qualitativen Studie von Bernet Relations und der ZHAW. Die Zusammenfassung und Auswertung der Studie erfolgt (bereits zum vierten Mal nach 2015, 2017 und 2019) im Frühling 2024. Der Hashtag zur Studie: #jstudie24.
Die digitale Revolution hat die Medienbranche längst grundlegend verändert. In einer Zeit, in der sich Technologien rasant entwickeln und Lesegewohnheiten stetig wandeln, untersucht die Studie «Journalist:innen im Web 2024» die komplexen Dynamiken zwischen Journalismus und digitalen Plattformen. Mit Erkenntnissen für Medienschaffende und Profis der Unternehmenskommunikation.
Für die Studie haben wir erneut 20 Journalist:innen aus diversen Medienhäusern befragt. Ihre Erfahrungen und Reflexionen über den Einsatz von Social Media und digitalen Tools im Berufsalltag bieten wertvolle Erkenntnisse. Die individuellen Porträts sowie die konsolidierten Ergebnisse erscheinen dieses Frühjahr in der neusten Studie. Bereits ab Anfang Februar erscheinen die ersten Beiträge hier im Bernetblog.
Die IAM-Bernet-Studie: 80 Gespräche seit 2015
Seit 2015 befragen wir im Rahmen unserer längerfristig angelegten, qualitativen Studie Medienschaffende über Nutzung von Social Media in ihrem Alltag. Auskunft in den gut 45-minütigen vertieften Gesprächen gaben bereits rund 80 Journalist:innen. Mit wissenschaftlicher Unterstützung von Prof. Dr. Guido Keel und dem Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der ZHAW werten wir diese Gespräche aus und leiten daraus Erkenntnisse und Empfehlungen für Medienschaffende und PR-Profis ab. Die dabei entstehenden Portraits erscheinen hier lose im Blog und als Gesamtwerk mit der Studie bisher in drei Buch-Publikationen (2015, 2017, 2019 – auf Anfrage sind bei uns noch einzelne Exemplare erhältlich).
Wir freuen uns über jedes Interesse und über Feedbacks auf allen Kanälen.
Weiterführende Informationen:
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