72. Social Media Gipfel: Demokratie im digitalen Zeitalter

Wie beeinflussen politische Kampagnen im Internet die Meinungsbildung und somit auch unsere Demokratie? Zwei Experten nehmen uns am nächsten Social Media Gipfel mit hinter die Kulissen des Wahlkampfs.
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Schweizer Parteien investieren immer mehr Geld in den digitalen Wahlkampf – zuletzt zu beobachten bei den Parlamentswahlen im vergangenen Oktober. Mit Videos, Wahlslogans und Microtargeting bemühten sich Kandidierende und Parteien auf Facebook, Instagram und Co. um unsere Aufmerksamkeit. Welchen Einfluss hat das auf die Meinungsbildung und Demokratie? Lohnt sich der politische Dialog im digitalen Raum? Was macht eine digitale Polit-Kampagne zum Erfolg? 

Zwei Experten sprechen am nächsten Social Media Gipfel in Zürich über ihre Analysen und Erkenntnisse aus der Praxis:

Porträtfoto Lukas Golder

Lukas Golder ist Politik- und Medienwissenschaftler und Co-Leiter des Meinungsforschungsinstituts gfs.bern. Er analysiert politische Kampagnen und ihre Wirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Medien. Am Social Media Gipfel verrät er uns die Erfolgsfaktoren bei den National- und Ständeratswahlen. Er zieht Bilanz zu den Parteien und zur Positionierung der «Mitte», zeigt zudem Medieneinflüsse und Strukturdaten auf und macht einen Abstecher in die Online-Aktivitäten der Parteien.

Porträtfoto von Lukas Aecherli

Lukas Ächerli verantwortet seit dem neuen Jahr die digitalen Projekte der FDP und ist nebenbei persönlicher Mitarbeiter von Nationalrat Andri Silberschmidt. Er verantwortet dessen digitale Kampagnenarbeit während und rund um den Wahlkampf. Er zeigt uns, welche Kommunikationsmassnahmen im Schweizer Wahlkampf ein absolutes Muss sind, mit welchen Social-Media-Kanälen er (potenzielle) Wähler:innen mobilisiert und wie er mit Algorithmen und bezahlten Inhalten umgeht.

Wann und wo?

Mittwoch, 7. Februar 2024, 7:30 Uhr (Türöffnung 7:15 Uhr), tibits Bistro, Falkenstrasse 12, Zürich. Der Anlass wird nicht gestreamt.

Moderation

Irène Messerli, Bernet Relations 

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl beschränkt. Das Anmeldeformular wird am Mittwoch, 31. Januar 2024 ab 7.30 Uhr auf socialmediagipfel.ch veröffentlicht.

Herzlichen Dank an das tibits Bistro Zürich für das Sponsoring von Kafi, Gipfeli, Infrastruktur und für die Gastfreundschaft.

Weiterführende Informationen:

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