Das war der 72. Social Media Gipfel: Demokratie im digitalen Zeitalter

Der Schweizer Wahlkampf liegt hinter uns –  jener in den USA ist am Anrollen. Wie funktioniert Politik im (Social) Web? Was lernen wir daraus für Unternehmen und Organisationen? Der 72. Social Media Gipfel brachte spannende Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis – eine Kombination, die wir sehr schätzen.
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Diese Verbindung gelang mit dem bekannten Medien- und Politik-Wissenschafter Lukas Golder und  ganz paraxisnah mit Lukas Aecherli – er begleitet die Digitale Kommunikation der FDP und ihrem erfolgreich wiedergewählten Nationalrat Andri Silberschmidt (seine beeindruckende Kanalübersicht im Footer dieser Website). Vom Überblick über die heutige politische Online-Kommunikation bei Golder wechselten wir mit Aecherli in den Digitalen Maschinenraum eines wichtigen Political Influencers. Wichtige Grundsätze machten beide deutlich: Vieles hängt ab von  Kontinuität, vom persönlichen, grossen Engagement und von einem sorgfältigen und bewussten Community-Aufbau.

AGABU oder was heisst das für die Corporate Communication?

Berater:innen (intern und extern) kennen die Formel AGABU: «Es ist eben ‚Alles Ganz Anders Bei Uns‘.» Nur – so ganz anders ist es eben selten. Der Blick über den Tellerrand bringt oft erhellende und vertiefende Inputs, Inspiration und Bestätigung.

In die Beratung  und Umsetzung von digitaler Kommunikation in Unternehmen und Organisationen nehmen wir mit:

  • Bestimmen Themen, Menschen oder gar Systeme?
    Was entscheidet Wahlen oder Abstimmungen? Golder weist auf die verschiedenen Ebenen hin. Natürlich beeinflussen Ereignisse (Kriege, Natur, Wirtschaft), schwelende Themen (Sicherheit, Migration, Kaufkraft) genauso die politische Agenda, wie dies auch Persönlichkeiten mit ihrer Popularität (sprich Populismus) tun. Nicht zu unterschätzen bei der Wirkung sind Faktoren wie Wahlsysteme, Terminierungen, Regulierungen (bspw. Verbot von politischer TV-Werbung) und Weiteres, was sich über das Indiviuum und seinen direkten Einfluss erhebt. In der Corporate Communication weist das hin auf die Bedeutung  von Organisations- und Machtstrukturen, eingespielten Prozessen, Ownership, Kultur und Gesamtverständnis. Bezüglich TV weist Golder darauf hin, wie wichtig das bewegte Bild ist und bleibt und – da Politwerbung bei uns im TV verboten ist – darum auch der Auf- und Ausbau von Bewegtbild auf passenden Social-Kanälen.
  • Menschen und Community – das «Persönliche» wird wichtiger: 
    Bei der Kommunikation im Social Web sieht Golder Ausgewogenheit zwischen Chancen und Risiken und als schwindend den Einfluss des «Emotional Spinning», dem emotionalen Aufladen von Themen. Beide Referenten gewichten stark das persönliche Engagement, umgesetzt mit direkter Ansprache auch im Eins-zu-Eins, mit Brücken von Online zu Offline und mit einem starken Verständnis für den Aufbau und die Pflege von Communities. Hier wird es wohl immer wichtiger, sich direkte Zugänge (E-Mail bleibt stark) zu sichern und sich damit auch aus der Abhängigkeit von den Algorithmen der «Grossen» zu befreien.
  • Kontinuität oder der integrierte Dauerwahlkampf:  
    Nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf. Silberschmidt (und Aecherli) ruhten sich nach dem Erfolg 2019 nicht aus. Sie nahmen den Schwung – und die «warmen» Kontakte – mit und schlossen nahtlos an mit strategischem Management von Content und Dialog. Wir und viele unserer langjährigen Leser:innen wissen: Einmal ist keinmal und Langfristigkeit und Kontinuität gewinnt – auch wenn hierzu allerorts (wie auch im heutigen Praxisfall) die Kapazitäten enorm knapp sind. Das erfordert starke, klare Konzepte und Strategien.

Die grossen weltpolitischen Herausforderungen mit starken politischen Bewegungen und Stimmungsmache im Web und in den Medien (welchen Medien?) öffnen viele Fragen für die Gesellschaft, ihre Medien bzw. Kanäle und schliesslich auch für die «Relations» zwischen Menschen und Organisationen.
Es wartet viel Arbeit auf uns (alle). Wir bleiben dran an diesen Themen – für die vielen treuen bernetblog-Leser:innen, für die #smgzh/smgbe-Community und natürlich vor allem auch für unsere langjährigen (und neuen) Kund:innen und Projekte.

Impressionen des 72. Social Media Gipfels von Boris Baldinger

5 Minuten Summary: Die Kernbotschaften im Video von kameramann.ch.

72_#SMGZH: Demokratie im digitalen Zeitalter – der Einfluss von politischen Kampagnen from socialmediagipfel on Vimeo.

Die Referenten-Slides zum Downloaden:

Vielen Dank an das tibits Bistro Zürich für das Sponsoring von Kafi, Gipfeli und Infrastruktur & für die Gastfreundschaft.

 

Weiterführende Informationen:

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