Basis-Training Agilität: Frühlings-Update mit Newsroom, Kommtech und KI

Unser «Basistraining Agilität für Kommunikations-Profis» führen wir seit 2021 regelmässig durch. Dadurch haben wir bereits eine beachtliche Alumni-Gruppe aufgebaut, die gemeinsam mit uns am «Agilen Manifest der Kommunikation» gearbeitet hat. Im Mittelpunkt steht dabei die konkrete Anwendung von Agilität im Arbeitsalltag. Diese Notwendigkeit wird nun durch Corporate Newsroom, Kommunikationstechnologie und KI-Anwendungen noch dringlicher und bedeutender. In der bevorstehenden Frühlingsausgabe sind diese Themen darum verstärkt im Fokus.
/

Entwickelt haben wir unser 1-Tages-Basis-Training gemeinsam mit David Bär von Kegon, einem Experten und Agilitäts-Evangelisten mit grosser Erfahrung aus IT und Industrie. Kürzlich nahm er aus einem KI-Agilitäts-Training diese Erkenntnis mit:

«Entscheidend ist, dass die generative KI den Wandel beschleunigt. Sie schafft Chancen und Bedrohungen in einem noch nie dagewesenen Tempo. Und die einzige Strategie, um damit umzugehen, ist eine agile Organisation».

Die rasante digitale Entwicklung verändert die Kommunikationsarbeit radikal. Information in Lichtgeschwindigkeit und der immer grössere Kampf um Aufmerksamkeit – wie können wir dafür mit Trends und Technologien Schritt halten? Hier setzt unser Basis-Training «Agilität für Kommunikations-Profis» an.

Grundverständnis Agilität: ein Muss für die moderne Unternehmenskommunikation
Agilität ist die Flexibilität, schnell auf Veränderungen zu reagieren und dabei den Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zu behalten. Es geht darum, Kommunikationsstrategien kontinuierlich zu überdenken, anzupassen und zu optimieren, um im Wandel erfolgreich zu bestehen. Gemeinsam arbeiten wir am Grundverständnis und an den wichtigsten Skills.

Trendthemen im Fokus: Newsroom, KI und Kommunikations-Technologie

In unserem Training richten wir jetzt neu den Blick verstärkt auf diese drei Top-Themen der modernen Corporate Communication:

  • Der Newsroom ist mehr als nur ein Ort der zentralen Planung:
    Als Motor der modernen Kommunikationsstrategie werden hier Inhalte definiert, produziert, kuratiert und distribuiert. Wir beleuchten die Wirkung agiler Arbeitsweise beim Aufbau und Betrieb eines effektiven Corporate Newsrooms.
  • Auch Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine wachsende Rolle: Von Chatbots über automatisierte Content-Erstellung bis hin zur Analyse von Big Data – KI lässt Effizienz und Wirksamkeit von Kommunikationsmassnahmen steigern. Wie hilft Agilität beim Umgang mit KI-Technologien und bei ihrer Integration?
  • Von Social Media Management Tools, Generative AI über Content Management Systeme bis hin zu Analytics-Plattformen – die richtige Technologie kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Wir ergründen, wie uns das agile Verständnis auch den Umgang mit neuen Technologien erleichtert.

Anmeldung und weitere Informationen

Bereit, die Zukunft der Unternehmenskommunikation aktiv mitzugestalten und sich fit zu machen für die Herausforderungen von morgen?

Die Anmeldung  zu unserem nächsten Basis-Training «Agilität für Kommunikations-Profis» vom Donnerstag, 4. April steht offen. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, daher empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung unter info@bernet.ch. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung. Wir freuen uns sehr auf diese Durchführung.

Weiterführend:

Foto von Daniel Cheung bei Unsplash

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder