Facebook Zahlen Schweiz: Leichte Erholung

Es kehrt ein wenig Ruhe ein bei den Facebook-Zahlen. Nach dem schwachen Jahresende erholten sich die Zahlen im ersten Quartal 2024, eine Tendenz, die sich seit mehreren Jahren zeigt. Doch auch wenn Facebook kurzfristig zulegt, sieht es im Jahresvergleich schlecht aus. Viele jüngere Nutzer:innen verabschiedeten sich von Facebook, nur die Segmente ab 40 Jahren legten zu.
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Nach dem starken Rückgang in den letzten Monaten des Jahres 2023 konnten sich die Facebook Nutzer-Zahlen (einmal eingeloggt in den letzten 30 Tagen) in der Schweiz wieder ein wenig erholen. Januar, Februar und März verzeichneten alle Alterssegmente positive Zahlen. Die Nutzerzahlen stiegen darum im ersten Quartal 2024 um 3.3 % auf 3.36 Millionen Nutzer:innen. Damit liegen die Facebook Zahlen nur noch leicht niedriger als vor dem schwachen Schlussquartal 23. Heraus sticht dabei der Februar mit einem Anstieg von 2.4 % – was dies wohl triggerte?

Auch das erste Quartal 2023 war von einer leichten Erholung geprägt. Traditionell sind die Zahlen in den letzten Jahren jeweils zum Jahresende abgesackt, um sich im neuen Jahr wieder leicht zu verbessern. Dabei fällt auf, dass die langjährige Tendenz der Zahlen immer noch nach unten zeigt, wenn auch nur leicht. In den letzten 12 Monaten kehrten so total etwa 50’000 Nutzerinnen Facebook den Rücken. Das bedeutet einen Verlust von ungefähr 1.5 %. Damit sieht der Abgang schon nicht mehr so deutlich aus, wie noch Ende 2023.

Nutzerzahlen Facebook Schweiz im März 2024. 3.36 Millionen Nutzer:innen.

 

Immer noch die 40+-Plattform

Im ersten Quartal 2024 nahmen die Zahlen in allen Alterssegmenten zu, ausser in der Kategorie bis 20 Jahren. Im Jahresvergleich sieht das hingegen anders aus. In den vergangenen 12 Monaten konnte sich nur ein Alterssegment steigern – die Nutzer:innen zwischen 40 und 49 Jahren. Facebook bleibt damit die Social-Media-Plattform für die ältere Bevölkerung, schon 56% der Nutzer:innen sind älter als 40 Jahre. Ebenfalls ein starkes Segment bleibt die Kategorie zwischen 30 und 39 Jahre. Mehr als ein Viertel aller Nutzer:innen sind in diesem Alter. Hier nahmen die Zahlen im Vergleich zum letzten Jahr nur leicht ab.

Deutlich ist der Verlust jedoch weiterhin in den Segmenten unter 30 Jahren. Über 47’000 Nutzer:innen weniger loggten sich in diesem März im Vergleich zu vor einem Jahr ein, das ist umgerechnet ein Verlust von 7.7 %. Das sowieso schon winzige Segment der Nutzer:innen unter 20 Jahren verlor im gleichen Zeitraum über einen Drittel. Von den 3.36 Millionen Nutzer:innen auf Facebook in der Schweiz sind nur 27’000 jünger als 20 Jahre und nicht mal ein Fünftel ist jünger als 30 Jahre.

Nutzerzahlen Facebook Schweiz im März 2024. Aufteilung nach Alter.

Fazit

Die Facebook-Nutzerzahlen erholen sich zum Jahresstart leicht und bestätigt damit den Trend der letzten Jahre. Werden die Zahlen auch 2024 von Frühling bis Sommer ansteigen wie in den letzen Jahren? Und wenn ja, in welchen Segmenten? Die Kategorien über 40 werden im stärker, jüngere Segmente lassen dennoch nach. Wir prognostizieren, dass dies im Jahresvergleich weiterhin der Fall sein wird.

 

Viermal jährlich untersuchen wir die Zahlen des AdPlanners und können so den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Wir erheben und analysieren die Zahlen mit der Digitalagentur DEPT®. Die Zahlen geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie beziehen sich auf User:innen, welche sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt haben. Trotz kurzfristigen Schwankungen lassen sich so langfristige Tendenzen feststellen.

 

Weiterführend

Alle Beiträge im Bernetblog zur Einordnung von Facebook-Zahlen

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