In einer Zeit, in der TikTok, X und ChatGPT die Informationslandschaft neu definieren, stellt sich die Frage: Wie arbeiten Journalist:innen im Web beim Recherchieren, Publizieren und im Publikumsdialog? Die neueste Ausgabe der Studie «Journalist:innen im Web 2024», eine Zusammenarbeit zwischen Bernet Relations und dem Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW, bietet vertiefte Einblicke in die sich wandelnde Welt des Journalismus. Bereits zum vierten Mal (nach 2015, 2017 und 2019) haben wir Medienschaffende über die Nutzung von Social Media in ihrem Alltag befragt.
Bei der aktuellen Studie haben 21 Journalist:innen aus diversen Medienhäusern mitgemacht. Ihre Erfahrungen und Reflexionen über den Einsatz von Social Media und digitalen Tools im Berufsalltag bieten wertvolle Erkenntnisse. Diese präsentieren wir am 74. Social Media Gipfel und diskutieren anschliessend mit drei der teilnehmenden Medienschaffenden:
Pascal Nufer arbeitet seit 25 Jahren als Journalist, über 15 Jahre berichtete er aus Asien. Während über fünf Jahren war er als Ostasienkorrespondent fürs Schweizer Fernsehen SRF im Einsatz und lebte bis 2019 in Schanghai. Seit 2020 lebt er wieder in der Schweiz, arbeitet als freischaffender Journalist, Autor, Referent, Reiseleiter und Dokumentarfilmer. Am Institut für Angewandte Medienwissenschaften der ZHAW ist er Praxisdozent für Journalismus. Als Reporter achtet er bereits in der Drehphase darauf, Einblicke auf Instagram oder X zu geben.
Johanna Wedl arbeitet seit 20 Jahren als Journalistin. In den Beruf eingestiegen ist sie bei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA als Inland-Journalistin in Bern und Zürich. Danach war sie rund zehn Jahre Inland- und Lokaljournalistin für die «Neue Zürcher Zeitung» (NZZ). Seit drei Jahren ist sie Redaktionsleiterin bei den «Reformierten Medien». Der Fachverlag in Zürich verantwortet das publizistisch unabhängige Magazin bref und die Newssite ref.ch. Das kleine Fachmedienunternehmen nutzt zum Beispiel LinkedIn, um einen breiteren Kreis von Interessierten anzusprechen und die Bekanntheit zu erhöhen.
Petar Marjanović ist Journalist mit Fokus auf Datenjournalismus. Seit 2023 ist er Teil des Rechercheteams des K-Tipp/Saldo. Davor war er Politikreporter und Bundeshaus-Journalist bei watson.ch – und nutzte insbesondere Twitter, um seinen Storys Gehör zu verschaffen. Den Wandel der Plattform bedauert er demnach sehr – und ist nach wie vor auf der Suche nach einer valablen Alternative.
Wann und wo?
Mittwoch, 5. Juni 2024, 7:30 Uhr (Türöffnung 7:15 Uhr), tibits Bistro, Falkenstrasse 12, Zürich. Der Anlass wird nicht gestreamt.
Moderation
Irène Messerli, Bernet Relations & Prof. Dr. Guido Keel, IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft ZHAW
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl beschränkt. Das Anmeldeformular wird am Mittwoch, 29. Mai 2024 ab 7:30 Uhr auf socialmediagipfel.ch veröffentlicht.
Vielen Dank an news aktuell für das Sponsoring von Kafi, Gipfeli und Infrastruktur & ans tibits Bistro Zürich für die Gastfreundschaft.