Zugegeben, ein bisschen nervös waren wir schon, als Beate Heinrich, Auditorin bei Agency Experts, am ersten Oktober unseren Zürcher Standort betrat. Die Anleitung zur CMS-IV-Zertifizierung ist immerhin zwanzig Seiten lang und Beate eine Frau mit viel Erfahrung und Expertise. Die Abkürzung CMS steht für den Consultancy Management Standard – das weltweite Qualitätssiegel für Kommunikations- und Werbeagenturen der ICCO International Communications Consultancy Organisation.
Geprüft wird für die Zertifizierung eine ganze Menge: die betriebswirtschaftliche Gesundheit und Arbeit von Agenturen in neun Themenbereichen von Führung und Kommunikation bis zur Unternehmensplanung und -entwicklung, das Finanzsystem, die Kundenarbeit und -zufriedenheit, New Business, Personalmanagement und Ethik sowie Nachhaltigkeit.
Bestätigung, Anregung und konkrete To-dos
Bereits nach der Vorstellungsrunde war bei uns die Erleichterung gross: Das sollte kein stupides Abhaken von Checkboxen, sondern ein gehaltvolles Fachgespräch mit Beate werden. In wechselnden Teamkonstellationen standen wir Rede und Antwort und gaben einen Tag lang Einblicke in unsere Arbeit. Dabei interessierte die Auditorin vor allem, wie die einzelnen Bereiche bei uns gehandhabt werden, wo Prozesse, Richtlinien und Regeln sowie Vorlagen abgelegt sind – und ob darüber auch alle Bescheid wissen.
Von der Zertifizierung profitierten wir gleich dreifach:
- Durch die Arbeit, die wir in die Vorbereitung gesteckt haben. Denn dabei hat das ganze Team mitgewirkt und es hat sich gezeigt, wo es vor der Zertifizierung noch Wissenslücken oder Verständnisprobleme gab.
- Durch das Gespräch auf Augenhöhe, das viele lobende Worte, aber auch umgehend wertvolle Hinweise und Anregungen enthielt.
- Durch den umfangreichen Bericht, mit dem unsere Agentur eine aktuelle Einschätzung ihrer konkreten Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken erhalten hat.
Beraten und beraten lassen
Die CMS-Zertifizierung haben wir bereits zum dritten Mal erfolgreich absolviert, seit diesem Jahr nun auch mit der neuesten Stufe IV. Mit jedem Audit setzen wir konkrete Verbesserungen um, um unsere Qualität und Effizienz zu erhöhen – getreu des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (Plan, Do, Act, Check). Denn so wie unsere Kund:innen uns als externe Kommunikationsexpert:innen dazu holen, um neue Inputs und Perspektiven zu erlangen und ein Gefühl für die Branche, kommunikative Trends und Entwicklungen zu erhalten, profitieren auch wir Agenturen von einem kritischen Blick von aussen. Umso mehr freut es uns, dass wir mit Bestnoten abgeschnitten haben.
Titelbild: cottonbro studio auf Pexels
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