Journalist:innen im Web: Pascal Nufer, Produzent, Reporter SRF, Gredig direkt

Für Pascal Nufer haben die Sozialen Medien unterschiedliche Nutzen: Zum einen können sie Informationen von anderen Journalist:innen und Expert:innen liefern, zum anderen ermöglichen sie ihm, sein persönliches Branding auszubauen. Nicht zuletzt dienen sie auch der Unterhaltung.

Die Serie «Journalist:innen im Web» porträtiert Journalist:innen und ihren Alltag im Social Web im Rahmen einer qualitativen Studie von Bernet Relations und der ZHAW. Die Zusammenfassung und Auswertung der Studie erfolgt (bereits zum vierten Mal nach 2015, 2017 und 2019) im Frühling 2024. Der Hashtag zur Studie: #jstudie24.

Als Produzent der Sendung Gredig direkt und Reporter für SRF nutzt Pascal Nufer Social Media täglich. Sie sind für ihn einerseits zum Promoten seiner Sendung wichtig, aber andererseits auch für die Recherche. «Gerade heute habe ich auf den Social-Media-Kanälen unseres Gastes Ausschnitte gesucht, die wir als Einspieler in der Sendung verwenden können», erzählt er uns.

Eigens für Social Media produziert
Social Media habe seine Arbeit als Produzent verändert, sagt Pascal Nufer: «Wir produzieren heute Videos spezifisch für die Sozialen Medien: anders cadriert, mit einem eigenen Layout und spezifischem Fragenkatalog nur für Social-Media-Formate.» In der Nachbearbeitung der Sendung werden zusätzlich zur Talksendung Clips und Formate für Instagram und X produziert, wie zum Beispiel aus Interaktionen mit Zuschauer:innen nach der Sendung.

Erreichbar – oder eben nicht?
Wen er über Social Media erreicht, hängt für Pascal Nufer stark von der Plattform ab: Über X kommuniziert er hauptsächlich innerhalb seiner Journalist:innen-Bubble, über LinkedIn mit dem erweiterten professionellen Umfeld. Facebook und Instagram nutzt er, um mit Kolleg:innen, Freund:innen und entfernten Bekannten zu kommunizieren. Gerade einen grossen Teil seines SRF-Stammpublikums erreiche er aber gar nicht über die Sozialen Medien.

Über den «China-Stempel» hinaus
Je nach Arbeitgeber sind Journalist:innen in Bezug auf private Meinungsäusserungen auf Social Media mehr oder minder eingeschränkt. Pascal Nufer erklärt, dass er heute als Produzent von Gredig direkt freier ist als früher in seiner Rolle als China-Korrespondent. Er habe auch bewusst versucht, sich über seine Social-Media-Kanäle ein neues Profil aufzubauen: «Es soll über meinen China-Stempel hinausgehen und kann zum Teil auch Humor und Tratsch beinhalten. Sicher will ich aber auch eine klare Haltung zeigen.»

Steckbrief
Pascal Nufer, 49
Heute freier Journalist

Als Journalist tätig seit 1995.

Nutzt Facebook seit 2007,
X seit 2010.

Weiterführend

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder