77. Social Media Gipfel: Creator Economy – Community und neue Geschäftsmodelle

Vom Einzel-Publishing zur eigenen Ökonomie: Die Creator Economy verändert die Art, wie Content geschaffen und monetarisiert wird. Was einst mit Bloggern begann, ist heute ein eigenes Geschäftsmodell: Content als Business. Wie funktioniert das eigentlich? Das besprechen wir am nächsten #smgbe.
/

Seit 16 Jahren beobachten wir gemeinsam die Entwicklungen im Social Web. Für uns Kommunikationsprofis war das Auftauchen der (Micro-)Blogger der klare Wegweiser in eine neue Dimension. Noch wenig machte man sich damals Gedanken, dass sich diese «Einzel-Publisher» auch Überlegungen dazu machen könnten, wie der Social-Auftritt auch monetarisiert werden könnte. Wie lässt sich mit dem eigenen Content Geld verdienen? Heute spricht man bereits von einer eigenen Ökonomie der Content-Creators, der sogenannten «Creator Economy». Was hat es damit auf sich und wie funktioniert das? Was können wir in der Online-Kommunikation für Unternehmen und Organisationen davon lernen?

Zwei Referierende geben Einblick in ihre Erfahrungen und Learnings:

Max Lysser, alias «ML Gamer», ist Content Creator und Streamer – und einer der wenigen in der Schweiz, der sein Geld damit verdient. Seit Mai 2024 ist er hauptberuflich auf Social Media aktiv. Mit täglichen Livestreams von acht bis zwölf Stunden unterhält er eine stetig wachsende Community. Seine Inhalte kombinieren Gaming mit Comedy. Über seine Einnahmen als Content Creator gibt er seiner Community transparent und regelmässig Einblick.

Stephanie Köllinger ist auch bekannt als «Vorsorge Steffi». Um auf das Thema Altersarmut aufmerksam zu machen, startete sie vor zwei Jahren einen Instagramkanal, der sich spezifisch an Frauen richtet. Dort erklärt sie Gründe für die Altersarmut, gibt Finanztipps und zeigt konkrete Fallbeispiele. Auf ihrer Website bietet sie Onlinekurse, Webinare und Workshops an. Stephanie ist seit vergangenem Jahr Dipl. Finanzberaterin IAF und zertifizierte Vermögensberaterin IAF. 

Wann und wo?

Mittwoch, 2. April, 7:30 Uhr (Türöffnung 7:15 Uhr), Restaurant VIERTE WAND in Bern. Der Anlass wird nicht gestreamt.

Moderation

Selina Villiger, Bernet Relations

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl beschränkt. Das Anmeldeformular wird am Mittwoch, 26. März ab 7.30 Uhr auf socialmediagipfel.ch veröffentlicht.

 

Herzlichen Dank an die Valiant Bank für das wiederholte Sponsoring und an das Restaurant VIERTE WAND für Kafi, Gipfeli & Gastfreundschaft.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder