In Teil 1 (Link) berichteten wir über den Communication Hub (Newsroom), den wir für eine zweitägige Konferenz konzipiert haben. Für einen Communication Hub vor Ort spricht, dass die Kommunikation effizient, kanalübergreifend und zielgruppenspezifisch gestaltet wird. Und weit über den Eventtag hinaus wirkt – sofern sie strategisch geplant ist. In diesem zweiten Teil fragen wir, wie sich Newsroom- und Eventkommunikation gegenseitig befruchten.
Content in Echtzeit – und darüber hinaus

Unsere Aufgabe an der regiosuisse-Konferenz vom September war es, die Kommunikation während der Konferenz und die spätere Multiplikation der Inhalte an weitere Zielgruppen sicherzustellen. Wie lief das konkret ab?
Während der ganzen Konferenz arbeiteten die Mitglieder des Communication Hubs journalistisch und trugen zum Community Building vor Ort bei. Sie holten Statements in Bild und Ton ein, führten Kurzinterviews, dokumentierten Break-out-Sessions und Paneldiskussionen und sammelten Material für verschiedene Stories. Ein Teil dieser Inhalte wurde direkt während der Konferenz via LinkedIn ausgespielt. Andere Inhalte bildeten die Basis für spätere Beiträge auf Social Media und anderen Kanälen. Die Verlängerung und Multiplikation des Events begann also schon während des Anlasses selber.
Die Kraft des Visuellen
Zu Beginn des zweiten Konferenztages stand ein kurzer visueller Rückblick des ersten Tages bereit. Es war beeindruckend zu erleben, wie dieser bildstarke Start in den Tag das Gemeinschaftsgefühl der Anwesenden stärkte und den Fortgang der Konferenz prägte. Und wer nicht an der Konferenz teilnehmen konnte, hatte die Möglichkeit, die Impressionen zu einem späteren Zeitpunkt zu schauen. Dieser ansprechende Einblick gab garantiert Lust, beim nächsten Mal persönlich dabei zu sein.
Eventkommunikation endet nicht mit dem Schlussapplaus
Wichtig: Die Eventkommunikation hörte nicht beim Schlussapplaus auf. Sehr häufig werden die gewonnenen Inhalte und Materialien zu wenig gezielt für weitere Kommunikationsmassnahmen genutzt. Ein interner Abschlussbericht genügt nicht. Vielmehr sind die Inhalte und Learnings zielgruppen- und kanalgerecht aufzuarbeiten, um so das reiche Wissen aus einer Konferenz später multiplizieren zu können. Entsprechend bestand der Communication Hub in virtueller Form über die Konferenz hinaus.
Community Building in echt
Wie befruchteten sich Newsroom- und Eventkommunikation gegenseitig? Ein wesentliches Plus des Communication Hubs vor Ort war der direkte Kontakt mit den Zielgruppen: Community Building und Feedbacks waren live. Die strukturierte Planung mit den Kategorien «jetzt live» versus «spätere Multiplikation» gab einen klaren Fokus und ermöglichte es, Content effizient zu produzieren. Das Newsroom-Konzept wiederum zeigte seine Stärke in der zentralen Steuerung und den Rollendefinitionen.
Zusammengefasst waren folgende Faktoren aus unserer Sicht entscheidend für das Gelingen des Communication Hubs an der Konferenz:
- Zentrale Strategie und Steuerung: Ein Head «Communication Hub» koordinierte Inhalte, Timing und Ressourcen.
- Klare Rollen: Zuständigkeiten waren definiert, die räumliche Nähe und die kurzen Wege ermöglichten Absprachen ad hoc.
- Doppelter Nutzen: Content wurde so produziert, dass er live funktionierte und sich später weiter verwenden liess.
- Community Building: Durch Community-Aktivitäten vor Ort wurde der Dialog mit den Zielgruppen verstärkt und ihre Bedürfnisse erfasst.
- Visuelle Formate: Bilder und Videos schaffen Nähe und Emotionalität – und vergrössern die Reichweite.
Ein Communication Hub an einem Event trägt dazu bei, dass die Kommunikation auch nach dem Applaus weitergeht.
(c) Bernet Relations
Was ist regiosuisse?
regiosuisse ist die nationale Netzwerkstelle für Regionalentwicklung in der Schweiz. Sie unterstützt das Staatssekretariat für Wirtschaft und das Bundesamt für Raumentwicklung bei der Umsetzung der Neuen Regionalpolitik (NRP) sowie der Kohärenten Raumentwicklung. regiosuisse fördert Wissenstransfer, Vernetzung und Weiterbildung für regionale Akteure. regiosuisse.ch
Weiterführende Informationen
- Unser Angebot: Konzept und Umsetzung Communication Hub (Newsroom)
- Teil 1 dieses Blogs: Events: Wie ein Newsroom vor Ort die Wirkung vervielfacht
- Alle Beiträge im Bernetblog zum Thema Newsroom
Fotos: Timo Kellenberger
