• ZHAW-Trendstudie 2024: 4 Erkenntnisse schärfen den Fokus auf unsere Arbeit von morgen

    In ihrer Trendstudie beleuchten die Forscher:innen des IAM der ZHAW den «Entwicklungsbedarf der Schweizer Corporate Communication». Die Resultate und Erkenntnisse zeigen auch uns als Agentur, welche unserer Erfahrungen und Leistungen künftig am meisten gefragt sein werden und wie wir unsere Kund:innen am besten unterstützen. Und sieh an: Wir haben recht gut vorgesorgt und früh wichtige Themen adressiert – hier im Überblick.

  • Wertschätzendes Feedback geben

    Ein Feedback kann viel bewirken – im Guten wie im Schlechten. Die Feedforward-Methode fokussiert darauf, Rückmeldungen so zu formulieren, dass sie sich positiv auf die zukünftige Leistung auswirken. Wie das gelingt, zeigte Silvia Peter letzte Woche an einem Workshop.

  • Authentisch kommunizieren mit KI-Bildgeneratoren

    Obwohl in den letzten sechs Wochen Firmen wegen KI-generierten Bildern in die Kritik geraten sind, sind sie aus der Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Wir geben Tipps für eine authentische Anwendung im Kommunikationsalltag.

  • Das Schreiben stockt – rettende Strategien

    Wenn das Texten einfach von der Hand geht, macht es richtig Spass. Doch wenn es nicht läuft, kann Schreiben anstrengend werden. In solchen Situationen hilft es, Wissen aus der Leserschaftsforschung zu kennen und rettende Strategien im Hinterkopf zu haben. Hier ein paar Möglichkeiten zum Ausprobieren.

  • Für die bestmögliche Zusammenarbeit: das Agile Manifest der Kommunikation

    Wie begegnen wir den Herausforderungen bezüglich Tempo, Komplexität und Vielfalt – als Individuen und als Teams? Die Software-Industrie lebt dies vor und formulierte bereits 2001 im «Agile Manifesto» Grundsätze und Regeln. Im Rahmen unseres 1-Tages-Basistrainings «Agilität für Kommunikations-Profis» entwickelten wir in den letzten Jahren mit über 30 Teilnehmenden die Adaption für Kommunikations-Profis – hier im Überblick. In unseren Trainings (für Einzelpersonen und ganze Teams) diskutieren wir Erfahrungen und konkrete Anwendungen. Nächste Termine gibt es noch in diesem Jahr.

  • Rückblick 75. Social Media Gipfel: Messengerdienste in der Community Communication

    Wie erreichen wir unsere Zielgruppen effektiv über Messengerdienste? Die Schweizerische Post und die Stadt Thun teilten bei Gipfeli und Kaffee Erfahrungen und Herausforderungen, die sie bei zwei verschiedenen Anwendungsfällen gemacht haben.

Empfohlene Beiträge

There is no feed