Wirkungsvolle Kommunikation mit Podcasts
Gayathri AlbertWie man mit Podcasts erfolgreich kommunizieren kann, zeigten Christoph Soltmannowski und Reto Lipp beim diesjährigen ZPRG-Workshop.
Auf LinkedIn visualisieren aktuell viele Menschen ihren Lebenslauf mittels generativem AI-Tool. So verschieden die Menschen hinter dem Input auch sind, so gleich und austauschbar sind die Resultate.
Die Frauenfussball-Europameisterschaft (WEURO2025) in diesem Sommer hat eine Euphorie ausgelöst, die viele überrascht hat. Der Gisler-Talk von Ende November handelte davon, welches Potenzial Frauen im Fussball haben und wie Brands davon profitieren können.
Zwei Dutzend Organisationen zwischen aha! und Zuger Kantonalbank haben einen, es gibt aber auch weisse Flecken auf der Landkarte der Schweizer Newsrooms.
Drei Tage lang war ich im Rahmen meines Praktikums bei der ECCO-Partneragentur «communication matters» zu Besuch. Die Erfahrung zeigt, wie bereichernd der Austausch unter Kommunikationsfachleuten sein kann – insbesondere über Landesgrenzen hinweg.
Der Einsatz von generativer KI in Werbung sorgt für Diskussionen. Ich bin überzeugt: KI kann echten Mehrwert liefern in der Kommunikation. Das neue Traumbuch von «A Million Dreams» liefert das passende Beispiel.
Schweizer Unternehmen nutzen generative KI regelmässig aber ohne Strategie. Das sind zwei der für mich zentralen Erkenntnisse aus der AI Barometer Studie der ZHAW Winterthur.
Dieser Beitrag ist lang und es kommt Statistik darin vor. Tönt nicht sexy – ist aber super relevant. Denn wer morgen gefunden werden möchte, sollte auf gute, relevante, selbst geschriebene Texte setzen – und sich ein bisschen mit Statistik beschäftigen.
Entscheidend für den Erfolg einer Corporate Influencer:innen Strategie sind die involvierten Personen. Reichweite ist schön und gut. Was bei der Auswahl wirklich zählt, ist (auch) Psychologie.
Was eine Visualisierung erfolgreich macht – mit Blick auf unsere schrumpfende Aufmerksamkeitsspanne – haben wir im ersten Teil dieser Mini-Serie erörtert. Nun blicken wir nach dem Warum auf das «Wo». Eins gleich vorweg: So stark Visualisierungen und Infografiken sind – ein Allheilmittel sind sie nicht. Eine schwache Geschichte bleibt auch mit schöner Grafik schwach.