Der Druck steigt: Jetzt ist mein Buch schon auf Amazon vorbestellbar. Dabei ist der Marathon noch gar nicht zu Ende gelaufen…
Letzten Herbst habe ich mit dem Projekt angefangen – und mich immer wieder ablenken lassen. Richtig einzusteigen schaffte ich erst im Februar – mit vielen Unterbrüchen. Und jetzt stehe ich unter Abschlussdruck. Selbst schuld (-:
Medienarbeit im Netz: Standardwerk
Mein erstes Buch erschien bei Orell Füssli im Herbst 2006. Wer erinnert sich? Eines der längsten Kapitel dreht sich um Weblogs, die waren damals grad etwa so, wie heute Facebook oder Twitter: Was ist das? Muss man das machen? Es hat sich viel verändert seither – und trotzdem sind die Grundaussagen meines ersten Buchs noch gültig. Das hat mich selbst erstaunt. Und trotzdem wird das zweite Buch nicht einfach eine Überarbeitung, ich schreibe etwas Neues. Der Fokus bleibt auf der Medienarbeit.
Social Media in der Medienarbeit: Ziel August
Diesmal publiziert mich der VS Verlag für Sozialwissenschaften der Springer Fachmedien. Der Titel auf Amazon: Social Media in der Medienarbeit. Online PR im Zeitalter von Google, Facebook & Co. Inhaltlich decke ich die ganze Pressearbeit ab, als einen der wichtigsten PR-Bereiche. Natürlich ist die Abgrenzung fliessend – gute Medienmitteilungen werden auch von Kunden gefunden, gelesen und weiter gereicht. Medienarbeit muss sich in die gesamte PR einbringen, PR in die gesamte Kommunikation. Und Social Media ist eine Disziplin, ein Fachwissen, eine Arbeits- und Denkhaltung, die in alle Bereiche der Kommunikation und des Marketing eindringen wird.
Ganz wichtig ist mir dabei immer wieder das Aufzeigen von strategischen Fragestellungen: Man muss nichts. Aber wenn man etwas tut, dann mit einem klar definierten Willen. Und dem Bewusstsein für die damit verbundenen Konsequenzen. Mehr über den Inhalt wird es in den nächsten Monaten natürlich hier im bernetblog zu lesen geben – alle Beiträge sind mit dem Schlagwort «Social Media Medienarbeit» versehen und dadurch leicht zu finden.
Dann wechsle ich wieder mal von WordPress in Word und schreibe fleissig weiter. Man soll ja nicht das Finisher-T-Shirt anhimmeln, bevor die Strecke zu Ende gelaufen ist. Wer eine Mail beim Zieleinlauf will, trägt sich hier ein:
Das Formular ist gelöscht – jetzt direkt mehr Infos und Bestellmöglichkeit auf bernetblog.ch/buch.
begleite dich gerne bei den letzten kilometer des laufs. und – anhimmeln soll man das finisher-shirt nicht – aber schon mal visualisieren wie es ist, wenn man über die ziellinie läuft. meist leicht verkrampft und „eiernd“ – aber das gefühl ist super.
à propos: hier noch – zur erinnerung – meine tipps zum durchhalten in 4 phasen:
https://bernet.ch/blog/2007/10/22/druchhalten-mit-dem-4-phasen-programm/
Viel Durchhaltevermögen und Glück wünsche ich! Selbst habe ich den Marathon jetzt hinter mir.