US-Studie: Wer twittert?

/

TwitterDas Pew Research Center hat rausgefunden, dass in den USA Afro-Amerikaner und Latinos doppelt so häufig twittern wie andere Gruppen.

Knapp 75 Prozent der US-Bevölkerung ist online, 8 Prozent davon nutzt Twitter. Dabei ist die Altersgruppe der 18 bis 29-Jährigen übervertreten. Twitterer leben eher in Städten als auf dem Land. Und es sind mehr Frauen, vor allem Frauen mit Collage-Abschluss.

36 Prozent sind einmal oder mehrmals täglich auf Twitter. Leider sagt die Studie nichts darüber aus, wie gross der Anteil der mobilen Nutzer ist.

Über 70 Prozent posten Privates auf Twitter und über 60 Prozent Berufliches. Über die Hälfte nutzt Twitter auch für News, Humoriges/Philosophisches, Retweets und Direct Messages (= persönliche Nachricht an eine Person, also ein SMS).

Wer was wie kombiniert, ersehe ich aus der Studie nicht, aber es gibt wohl eine Gruppe, für die Twitter die eine Plattform ist, die viele online Bedürfnisse erfüllt: Information, Vernetzung und persönlicher Austausch. Offen bleibt, warum gerade Twitter gewählt wurde: Wegen der Kürze der Nachrichten, der Möglichkeit jedem zu folgen, weil es eine gute App gibt oder sind es ganz andere Gründe?

  • Kategorien

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder