Business-Netzwerke wie Xing und LinkedIn waren die Vorreiter der Corporate Social Media. Heute können Sie im Gesamtmix der (Online-) Kommunikation eine wichtige Rolle einnehmen. Unser neuester Anstoss-Newsletter bringt Argumente, Tipps und Links.
Unser Anstoss-Newsletter per E-Mail erscheint seit 2002 rund fünf Mal jährlich und bringt über 2’000 Abonnent/innen neue Blickwinkel und konkrete Tipps (Archiv, abonnieren).
Die aktuellste, fünfzigste Ausgabe des Newsletters nimmt sich den Business-Netzwerken wie LinkedIn und Xing an. In der Bernet ZHAW Social Media Studie Schweiz (Slideshare) 2012 lagen bei den eingesetzten Plattformen Facebook (84 %), YouTube (65 %) und Twitter (61 %) an der Spitze. Dicht gefolgt allerdings von Xing (60 %). Gegenüber dem europäisch geprägten Xing, 2003 gegründet als OpenBC mit heute über 12 Millionen Nutzer, ist der US-Konkurrent LinkedIn stark am aufholen: Im deutschsprachigen Raum zählt Xing rund 5,7 Millionen Profile, LinkedIn weltweit rund 175 Millionen und 2 Millionen in Deutschland, Oesterreich Schweiz.
Drei Argumente und drei Phasen zum Business Profil
Wir sehen heute die Business-Netzwerke als wichtiges Element des Online-Massnahmen-Mix. Sie können einen Mehrwert bringen beim
- Social Recruiting
- Ausdehnen der Reichweite für Online Inhalte
- und bei der Positionierung als Know-how-Träger für Fachthemen.
Der Aufbau der Präsenz erfolgt in drei Phasen:
- Start und Basics – mit einem gepflegten Profil und der Einladung an die Mitarbeitenden, sich mit der Firma zu vernetzen.
- Inhalte pflegen – mit dem Einpflegen von Inhalten aus Website, Online-Magazin oder Social Media.
- Dialog und Engagement – mit dem aktiven Austausch in Fachgruppen.
Details und Links zu diesen Einsatzgebieten und Aufbauphasen, inklusive Links zu Beispielen, Literatur und How-To’s finden Sie im Anstoss-Newsletter.
Übrigens: Gerade rechtzeitig zu diesem Newsletter hat LinkedIn das Inhaltskonzept der Unternehmens-Seiten erweitert und im hauseigenen Blog vorgestellt. Hier ein Screenshot (Quelle: LinkedIn):
In einer ersten Testphase ist die neue Version wenigen Unternehmen wie Dell oder HP vorbehalten. LinkedIn stellt ein breiteres Roll-Out für Ende Jahr in Aussicht.
Weiterführende Links:
alle bernetblog-Beiträge über den Anstoss-Newsletter
alle bernetblog-Beiträge über Business-Netzwerke