Anstoss-Newsletter: Tipps für das Profil im Business-Netzwerk

/

Business-Netzwerke wie Xing und LinkedIn waren die Vorreiter der Corporate Social Media. Heute können Sie im Gesamtmix der (Online-) Kommunikation eine wichtige Rolle einnehmen. Unser neuester Anstoss-Newsletter bringt Argumente, Tipps und Links. 

Unser Anstoss-Newsletter per E-Mail erscheint seit 2002 rund fünf Mal jährlich und bringt über 2’000 Abonnent/innen neue Blickwinkel und konkrete Tipps (Archiv, abonnieren).

Die aktuellste, fünfzigste Ausgabe des Newsletters nimmt sich den Business-Netzwerken wie LinkedIn und Xing an. In der Bernet ZHAW Social Media Studie Schweiz  (Slideshare) 2012 lagen bei den eingesetzten Plattformen Facebook (84 %), YouTube (65 %) und Twitter (61 %) an der Spitze. Dicht gefolgt allerdings von Xing (60 %). Gegenüber dem europäisch geprägten Xing, 2003 gegründet als OpenBC mit heute über 12 Millionen Nutzer, ist der US-Konkurrent LinkedIn stark am aufholen: Im deutschsprachigen Raum zählt Xing rund 5,7 Millionen Profile, LinkedIn weltweit rund 175 Millionen und 2 Millionen in Deutschland, Oesterreich Schweiz.

Drei Argumente und drei Phasen zum Business Profil
Wir sehen heute die Business-Netzwerke als wichtiges Element des Online-Massnahmen-Mix. Sie können einen Mehrwert bringen beim

  • Social Recruiting
  • Ausdehnen der Reichweite für Online Inhalte
  • und bei der Positionierung als Know-how-Träger für Fachthemen.

Der Aufbau der Präsenz erfolgt in drei Phasen:

  1. Start und Basics – mit einem gepflegten Profil und der Einladung an die Mitarbeitenden, sich mit der Firma zu vernetzen.
  2. Inhalte pflegen – mit dem Einpflegen von Inhalten aus Website, Online-Magazin oder Social Media.
  3. Dialog und Engagement – mit dem aktiven Austausch in Fachgruppen.

Details und Links zu diesen Einsatzgebieten und Aufbauphasen, inklusive Links zu Beispielen, Literatur und How-To’s finden Sie im Anstoss-Newsletter.

Übrigens: Gerade rechtzeitig zu diesem Newsletter hat LinkedIn das Inhaltskonzept der Unternehmens-Seiten erweitert und im hauseigenen Blog vorgestellt. Hier ein Screenshot (Quelle: LinkedIn):

linkedin screenshot company

In einer ersten Testphase ist die neue Version wenigen Unternehmen wie Dell oder HP vorbehalten.  LinkedIn stellt ein breiteres Roll-Out für Ende Jahr in Aussicht.

Weiterführende Links:
alle bernetblog-Beiträge über den Anstoss-Newsletter
alle bernetblog-Beiträge über Business-Netzwerke

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder