Der Medienmonitor der Medienwoche bietet einen wöchentlichen Pressespiegel für die Kommunikationsbranche. Als Teil des Redaktionsteams präsentieren wir nach dreimonatiger Laufzeit hier die sieben lesenswertesten Beiträge.
Medienmonitor.ch bietet Fach- und Führungskräften aus Kommunikation und Medienproduktion einen Überblick über das Branchengeschehen. Beiträge, Kommentare und Analysen aus der Fach- und Publikumspresse, Trends- und Innovationen sowie Markt- und Unternehmenszahlen und Studien werden jeweils am Donnerstag per Newsletter versendet. Unsere sieben Favoriten aus allen bisherigen Beiträgen zeigen wir hier.
- Buchtipp: Kommunikation als Lebenskunst: Medienforschung trifft auf Kommunikationspsychologie. Ein neues Buch über die Philosophie und die Praxis des Miteinander-Redens. Ein Grundlagenwerk auch für Kommunikations- und Medienprofis.
- Was sich Unternehmen von der PR-Agentur wünschen: Die Anforderungen an eine gute Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Kommunikatins-Agentur sind hoch und vielfältig. Was wird von Unternehmen erwartet? Vertrauen, Budgettreue aber auch Bereitschaft für spontane Hilfe sind Antworten von zwei Unternehmen über ihre Erwartungen an eine PR Agentur.
- Zitatrecht: Orientierungshilfe im Kommunikationsalltag: Die falsche Verwendung von Zitaten und Bildern in eigenen Beiträgen kann schnell zu einem Rechtsfall werden. Ist es schon ein Plagiat oder nur eine Verletzuung des Zitatrechts? Aus juristischer Sicht sind die Grenzen klar definiert.
- Storytelling ist keine Werbung: Gute Geschichten sind spannend und überraschen mit der Lösung. Hier muss PR beim Storytelling ansetzen. Mit dem Ziel, bei den Kunden eine echte, authentische Konversation anzuregen.
- Wissenschaft und Kommunikation: Umdenken ist nötig: Wissenschaftliche Diskurse finden nicht mehr über die klassischen Massenmedien statt. Der Trend geht weg von der Einwegkommunikation durch Experten hin zum Zuhören und andere Perspektiven akzeptieren. Das Forschungsprogramm der EU “Horizon 2020″ will noch mehr.
- Krisenkommunikation: Wer spricht?: Wer spricht in der Krise? Die Unternehmensleitung? Die PR-Verantwortliche? Ein ganzes Team? Krisenkommunikation ist nicht nur Chefsache. Der Kommunikationstrainer Gerard Braud plädiert in seinem Blog auf eine breit abgestützte Krisenkommunikation.
- Erfolgsfaktoren von Online-Werbung: Der untere Bildschirmrand ist am sichtbarsten, vertikale Banner werden besser gesehen als horizontale Formate. Dies sind nur zwei der durchaus überraschenden Ergebnisse einer aktuellen Google-Studie.
Persönlich schätze ich den Monitoring-Service der Medienwoche als Ergänzung zum eigenen Monitoring. Die Zeit fehlt heute schlichtweg, um selber auf all den News-Portalen nach relevanten Beiträgen zu suchen. Und: Der Newsletter verleitet dazu, gleich mehrere Beiträge zu lesen.
Weiterführend:
Medienmonitor.ch: Der Lesediener für die Kommunikationsbranche