Der Medienmonitor der Medienwoche bietet Fach- und Führungskräften aus Kommunikation und Medienproduktion einen Überblick über das Branchengeschehen. Der E-Mail-Newsletter erscheint jeweils am Dienstag und Donnerstag und enthält eine Themenübersicht der aktuellen Medienwoche-Ausgabe (eigene Beiträge und Lektüreempfehlungen). Die Künstliche Intelligenz war in den letzten drei Monaten ein beliebtes Thema. Die folgenden fünf Artikel gehören zu unseren Favoriten:
- Swisscom Newsroom investiert in Künstliche Intelligenz
Der Swisscom Newsroom ist seit Anfang 2016 in Betrieb. War er zu Beginn noch ein Transformations- und Kulturthema, entwickelt er sich bei Swisscom künftig zum Digitalthema. - Künstliche Intelligenz wird zum Superhelden der Polizei
KI bestimmt bereits heute bedeutend unser Leben – und hält immer öfter auch Einzug in die öffentliche Verwaltung. Doch wie weit darf sie gehen? - Künstliche Intelligenz im Journalismus: Nachbeben
Die «LA Times» meldet ein Ereignis, das vor 94 Jahren stattfand: Weil Nachrichten immer häufiger automatisiert verfasst werden, drängt die Frage nach der Verantwortung, wenn dabei etwas schiefgeht. - European Communication Monitor 2019 zu Vertrauen und Künstlicher Intelligenz
Der dreizehnte European Communication Monitor 2019 (ECM 19) beleuchtet fünf drängende Themen für die Kommunikation: Vertrauen, Transparenz, Interessenvertretung, Content-Strategie und Künstliche Intelligenz. - «In der Künstlichen Intelligenz haben wir nur die Spitze des Eisbergs gesehen»
Künstliche Intelligenz gilt als die wichtigste Basistechnologie unserer Zeit. Sie stellt substanzielle Produktivitäts- und Wachstumseffekte quer durch alle Branchen in Aussicht. Deutschlands Industrie besitzt beste Voraussetzungen, ihre starke Stellung mit Hilfe Künstlicher Intelligenz nicht nur zu sichern, sondern sogar auszubauen. Noch sucht Deutschland aber nach dem richtigen Weg.
Fazit
Die Künstliche Intelligenz weckt Ängste und fasziniert gleichzeitig. In vielen Bereichen unseres Lebens kommt sie bereits zum Einsatz. Die Zukunft wird zeigen, wie stark sie unser Leben und unsere Jobprofile beeinflussen wird. Beruhigend zu wissen ist: Menschen wird es in der Arbeitswelt weiterhin brauchen.
Weiterführend
alle Linkperlen bernetblog
bernetblog: Künstliche Intelligenz bei Google Search: Was bedeutet sie für Content und SEO?
Medienwoche Themenwelt Kommunikation