73. Social Media Gipfel: Arbeiten im Corporate Newsroom – wie gelingt das erfolgreich?

Unter welchen Voraussetzungen lohnt sich ein Newsroom wirklich? Welche Hindernisse müssen überwunden werden? Zwei Referenten berichten am #smgbe aus der Praxis über ihre Learnings, Stolpersteine und wagen einen Blick in die Zukunft.
, /

Neue Ansprüche an die Kommunikation führen auch zu neuen Formen der Organisation. Mit einem Corporate Newsroom begegnen Unternehmen verschiedener Grösse diesen Herausforderungen. Mit allen Beteiligten ‚an einem Tisch‘ soll er die Themenplanung und bereichsübergreifende Zusammenarbeit erleichtern. Themenorientiert, effizient, agil soll diese sein. 

Unter welchen Voraussetzungen lohnt sich ein Newsroom wirklich? Welche Hindernisse müssen überwunden werden? Und kann damit tatsächlich eine konsistente Kommunikation gewährleistet werden?

Learnings und praktische Tipps: Zwei Referenten berichten am #smgbe aus der Praxis. Sie zeigen auf, weshalb sie sich für einen Corporate Newsroom entschieden haben, welche Stolpersteine es zu beachten gibt – und weshalb sie jetzt erst recht vom Newsroom überzeugt sind.

Referenten

Urs Frei, Bundesamt für Statistik

Urs Frei ist Mitglied der Geschäftsleitung des Bundesamtes für Statistik (BFS) mit Sitz in Neuchâtel und leitet den Bereich Kommunikation und Publishing. Die Abteilung ist mit über 80 Spezialist:innen sowohl ein Verlagshaus mit eigenem Sprachendienst als auch ein Kommunikationsdienstleisterin für interne und externe Stakeholder, inklusive Medien. Er wird aufzeigen, wie sie mit der neuen Organisationsform im virtuellen Newsroom besser auf Aktualitäten und die Bedürfnisse der Bevölkerung eingehen können und welche weiteren Chancen sich mit dem Einbezug der neuen Social Media Kanäle ergeben.

Roger Baur, SwisscomRoger Baur ist seit neun Jahren Chef vom Dienst im Corporate Newsroom von Swisscom, führt ein Team von Multimedia Producern und verantwortet mehrere Social Media Kanäle des Unternehmens. Der ehemalige Journalist sieht den Newsroom nicht als technische Lösung, sondern als Mindset für eine agile Kommunikation. Er wird aufzeigen, wie es damit möglich wurde, tagesaktuell und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Und wie nun der Newsroom über das ganze Unternehmen gespannt wird.

Wann und wo?
Mittwoch, 3. April 2023, 7:30 Uhr (Türöffnung 7:15 Uhr), Restaurant VIERTE WAND, Nägeligasse 1a, Bern. Der Anlass wird nicht gestreamt.

Moderation
Irène Messerli, Bernet Relations

Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl beschränkt. Das Anmeldeformular wird am Mittwoch, 27. März 2024 ab 7:30 Uhr auf socialmediagipfel.ch veröffentlicht.

Herzlichen Dank an die Valiant Bank für das wiederholte Sponsoring und an das Restaurant VIERTE WAND für Kafi, Gipfeli & Gastfreundschaft.

 

Weiterführende Informationen:

Alle Beiträge im Bernetblog zum Social Media Gipfel



  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder