Krise als Chance denken nicht nur Spammer, die «Swine flu» als Sesam-öffne-dich nutzen. Auch bei den Adwords wird versucht, von Krisen-Hypes zu profitieren.
Der Screenshot zeigt, dass es genügend Skrupellose gibt. Meine weitere Suche nach der kommerziellen Nutzung von Katastrophen beim Suchmarktbeherrscher Google ergab: Finanzkrise finden viele für Adwords nützlich. Klimakatastrophe scheint das geeignete Werbestichwort fürs Abnehmen oder für Mode. Palästina ergibt: «ebookers bringt Sie an die schönsten Orte der Welt». Tsunami und Irakkrieg laufen gar nicht (mehr?). Von 9/11 will nur Amazon profitieren. Bei Altavista hat die Swine-flu-Suche auch unter dem englischen Stichwort reagiert und wollte mir deutsche Atemschutzmasken verkaufen.
Besser gefällt mir, wie beispielsweise der TCS die Schweinegrippe nutzt: Nicht Profitieren steht im Vordergrund, sondern Profilieren: Der TCS hat eine Hotline zur Schweinegrippe eingerichtet und beantwortet Fragen – in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Er macht das fast zu diskret: Online findet man die Information nur unter den Pressemitteilungen.
Neben den Adwords kann man es natürlich auch mit einer eigenen Domäne versuchen. Pandemie.eu ist im Moment zu kaufen.
@Netscout: Am besten reserviert man schon mal alle denkbaren Katastrophen: von der Hungersnot über Terrorattacken bis zu Kriegen.