Corporate Newsroom im Profil: Sonja Kramer, SBB

Wie funktioniert eigentlich ein Corporate Newsroom? Was beschäftigt Kommunikationsverantwortliche beim täglichen Betrieb des Newsrooms? Unsere neue Blog-Serie «Corporate Newsroom im Profil» liefert Antworten.
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In unserer Blog-Serie «Corporate Newsroom im Profil» fragen wir Kommunikationsverantwortliche, welche Strategien und Arbeitsweisen sie für die erfolgreiche Vermittlung ihrer Themen und Botschaften nutzen. Und welche Herausforderungen ihnen dabei im Newsroom begegnen. Die Serie gibt Einblick in die Praxis von Kommunikationsprofis und Corporate-Newsroom-Manager:innen.

Wie es im Newsroom der SBB aussieht, erfahren wir heute von Sonja Kramer, Leiterin Content Production.

Wie lange arbeitet ihr schon mit einem Corporate Newsroom? 

Wir arbeiten seit 2018 erfolgreich mit einem Corporate Newsroom. In den letzten Jahren haben wir viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und ihn laufend weiterentwickelt. Ende 2023 haben wir unseren Newsroom einer umfassenden Analyse unterzogen und ihn weiter professionalisiert.

Worin liegt die bisher grösste Verbesserung? 

Die grösste Verbesserung seit der Einführung des Corporate Newsrooms liegt in der klaren Definition aller Rollen. Wir haben Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten von allen Rollen festgehalten und eingeführt. Zudem haben wir unsere Gremien neu strukturiert und professionalisiert. Eine neu eingeführte Themenkategorisierung nach A, B und C regelt die Freigabeprozesse und hilft uns bei der Themensteuerung. Die Integration des Themenhauses in den Newsroom-Prozess war ein weiterer Meilenstein Anfang Jahr.

Was ist schwierig? 

Eine der grössten Herausforderungen besteht darin, sicherzustellen, dass alle Prozesse sauber umgesetzt und die Rollen gelebt werden. Wir kommunizieren dreisprachig und sind in allen Landesteilen verankert. Wir beschäftigen uns mit regionalen und nationalen Themen, intern und extern auf allen Kanälen. Die Bedürfnisse sind unterschiedlich, dies erfordert laufende Anpassungen, Flexibilität und viel Dialog.

Welches Highlight teilst du gerne? 

Ein besonderes Highlight war die erfolgreiche Verknüpfung des Newsrooms mit dem Themenhaus. Dies haben wir auf Anfang 2024 geschafft. Diese Integration hat es uns ermöglicht, strategische Kommunikationsschwerpunkte effizienter zu planen und umzusetzen.

Was habt ihr noch vor? 

In Zukunft planen wir, die Wirkungsmessung unserer Kommunikationsmassnahmen weiter zu verfeinern. Wir möchten die Kommunikationsziele, die wir im Themenhaus festgelegt haben, durch konkrete Metriken unterstützen und so die Effektivität unserer Inhalte besser nachvollziehen können. Wir haben bereits gute strategische Ansätze und sind nun daran, dies auf unsere ganze Kommunikationsarbeit auszurollen.

Titelbild: SBB

 

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