Blogger im Profil: Gerda Müller und Pongo Zimmermann

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Zwei begeisterte ReiseradlerGerda Müller und Pongo Zimmermann kommunizieren Augenblicke, Ideen und Leidenschaften. Seit März betreiben sie ihren Blog und liefern witzige, farbige und zum Nachdenken anregende Beiträge. Ab und zu ist ein Geheimtipp darunter und die kleinen Alltäglichkeiten der beiden Grafiker sind wunderschön illustriert. Ich habe mich mit den beiden unterhalten und unsere drei Fragen gestellt:

Wieso bloggst du?
Gerda: «Es ist lustvoll auf diese Art zu kommunizieren und Beziehungsnetze zu pflegen. Immer wieder entdecke ich etwas, das ich unbedingt weitersagen möchte. Dies kann ein spezielles Geschäft oder einen tollen Anlass sein. Manchmal sind es kleine unspektakuläre Dinge, schräge und verstaubte Läden die dank einem Blog-Eintrag eine Verkaufsplattform finden. Auch ist es eine lustige, unbeschwerte Art zu „tratschen“.»
Pongo: «Bloggen ist für mich eine Erinnerung daran, dass das Internet einmal Hoffnungsträger für eine gerechtere Verteilung von Wissen und Information war. Wer nichts weiss kann auch nichts verteilen – aber im Ernst: es gibt natürlich schon einige Blogs die Wissen und Information verteilen. Habt ihr eine Meinung betreffend Copy right / Copy left? Warum ist auf der Bernet-Seite und auf eurem Blog nichts von Creative Commons zu sehen?»

Was ist deine wichtigste Blog-Erfahrung?

Gerda: «Ich habe einmal einen Eintrag erfasst, der sich auf unsere Wohn-Nachbarschaft bezog. Darauf schrieb eine Nachbarin einen Kommentar. Auf den Kommentar hin meldete sich ein Herr aus Wien, der vor 15 Jahren eine Schweizerin mit demselben Namen in Wien kennen gelernt habe und sie hätten es damals sehr lustig gehabt. Er fragte höflich, mit präzisen Angaben, ob meine Nachbarin die von ihm getroffene Bekannte sein könnte; denn er möchte sie gerne wieder sehen. Die Geschichte faszinierte mich. Und übrigens war es nicht dieselbe Dame, wie sich später per Mail herausstellte…»
Pongo: «Beim Bloggen erfahre ich mich als „Micro-Entrepreneur“ (Klein(st)unternehmer): eine Idee, eine Gänseschmalzsalbe oder Knowhow selbst über einen Blog zu verkaufen ist schneller, günstiger und effizienter als überteuerte professionelle Marketingkanäle zu benutzen. Werden PR-Dienstleister vielleicht bald überflüssig?»

Dein grösster Blog-Wunsch?
Gerda: «Ich wünsche mir gute Blogs. Einfach konstrurierte Blogs. Unbeschwerte, spontane Blogs. Mutige Blogs.»
Pongo: «Mittlerweilen sind Blogs eine Art „Selbstläufer“ geworden. Ich wünsche mir weniger, dafür interessantere Blogs.»

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