Timing Medienmitteilungen: Best Practice

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mail.jpgWann ist der beste Zeitpunkt für den (elektronischen) Versand von Medienmitteilungen? Wie handhaben das Schweizer PR-Profis in Kommunikations-Abteilungen und PR-Agenturen? Welches Timing bringt die beste Abdeckung? Was sind Rahmenbedingungen, die das Timing beeinflussen?

Meine kleine Umfrage unter Berufskolleg/innen bietet eine Übersicht:

Krankenkasse:
«Bei uns gehen Mitteilungen üblicherweise um 10h raus – dann, wenn auch eine PK zu Ende gehen würde. So haben die Redaktionen Zeit zu recherchieren, Interviews zu machen, Kritik zu formulieren. Zu berücksichtigen: die schnelleren Online-Medien. Aber: gerade bei Wirtschaftsmeldungen spiel «Online» eine entscheidende Rolle und hat höchstes Vertrauen bei den Zielgruppen.»

PR-Agentur, Schwergewicht MarKom:
«Ich gehe morgens zwischen 7 und 10 Uhr raus, damit die Mittags- und Abendausgaben reagieren können (sowohl print wie auch Radio und TV für Mittags- oder Abendausgabe). Ideal sind sicher Montag oder Dienstag wegen den Redaktions-Sitzungen. Der Freitag fällt weg.»

Kleineres Unternehmen des öffentlichen Verkehrs:
«Wir öV-Priviligierten müssen uns keine Sorgen machen – die Medien übernehmen unsere Mitteilungen. Um 6Uhr versenden, finde ich nur dann gut, wenn die Erreichbarkeit gewähleistet ist. Aber: Aus Rücksicht auf die Medienschaffenden versuche ich immer so früh wie möglich zu schicken. Jahreszeitlich habe ich einen Trick: In den Sommerferien oder in der Altjahrswoche werden auch mal Themen aufgenommen, die sonst keinen Platz finden.

Bundesamt:

«Unser Bundesamt publiziert um 10Uhr und um 14Uhr. Bei Bundesratssitzungen warten wir bis Sitzungsschluss oder bis das Traktandum besprochen wurde. Interviews werdeb keine gegeben, bis die Pressekonferenz des Bundesrates vorbei ist. Bei ausserordentlichen Medienmitteilungen (Bsp. öffentliche Warnung), stellen wir die Verfügbarkeit von Fachexperten und Mediensprecher sicher.»

Regionalbank:
«Je früher der Versand am Vormittag, desto rascher und umfangreicher sind wir in den Medien. Bei unserer Regionalbank mit vielen regionalen und lokalen Medien spielt die Versandzeit weniger eine Rolle.

PR Agentur, Schwerpunkt Public Affairs:
Ein Aussand im frühen Morgen lohnt sich. Bei ad hoc Publizität ist das eh Pflicht. Schlussendlich sende ich Communiqués so, wie ich sie platziert will. Morgens, Mittags, Abends in den elektronischen Medien und wenns was Spannendes ist, kommts am nächsten Tag auch noch im Print.

Fazit:
Frühzeitiger Versand lohnt sich sehr. Die Erfahrung zeigt: Versand um 0600h, um 06.55h ist der Text (mit schlaufe via Presse-Agentur) bereits in den Online-Medien. Wichtige Voraussetzung: Die Ansprechpersonen sind telefonisch erreichbar. Text- und Bildmaterial stehen im Online-Mediencorner zur Verfügung.

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