Jedes Projekt – privat oder beruflich – bringt Aufgaben mit sich. Wer viel unterwegs ist oder mit anderen an Projekten arbeitet, dem dient vielleicht eine webbasierte Pendenzenliste.
In einem MAZ-Kurs stellte Dozent Bruno Hofer unter anderem iprioritize vor. «I prioritize» – ich setze Schwerpunkte? Das klingt vielversprechend. Es ist eine webbasierte Plattform für die Verwaltung von To-do-Listen. Einfach. Aber fast zu simpel. Ein Gratis-Account und die ersten, neuen Listen sind im Nu eröffnet. Mit einem Klick erscheint ein Feld für eine neue Aufgabe – leider nur eines. Es gibt keine Unterteilung für wen, was oder für den Termin. Sortieren muss man ebenfalls von Hand.
Ziemlich cool sind die kollaborativen Vorteile des Web 2.0: Man kann den anderen Usern, die ebenfalls auf www.iprioritize.com angemeldet sein müssen, einfach die Bewilligung für die eigene Liste erteilen. Und schon kann man gemeinsam daran arbeiten. Sobald Änderungen vorgenommen werden, wird man per RSS-Feed informiert.
Gratis, vielversprechend, aber noch nicht persönlich getestet, sind folgende «online task manager»:
Dominik Allemann hat sich bereits die To-do-Liste auf doodle angeschaut und auch über morganize geschrieben – in seinem Blog-Beitrag.
You cannot be serious, this is not anything special except another way instead of using post-it notes, so what, use an excel spreadsheet or word and this can be done as well. Send the list as an e-mail to your BlackBerry… so why would I need this list.
Much ado about nothing
Ich finde heute remember the milk auch sehr gut. Man kann Aufgaben einem Team zuordnen und „umparkieren“. Allerdings ist es etwas komplexer als iPrioritize.
Guten Tag, ich bin auf Ihr Artikelfoto gestoßen und möchte dieses auf einer anderen Website verwenden. Bitte kontaktieren Sie mich für weitere Details.
naja…leider bietet prioritize nicht die möglichkeit die aufgaben zu priorisieren…oder doch? (wenn nicht – warum heisst es denn überhaupt so)
ohne prio-system ist eine komplexe to-do liste unbrauchbar.
kennt jemand sowas einfaches und durchdachtes wie mite (online-zeiterfassung) für todos?
Priorisieren ist sehr einfach möglich. Einfach die Aufgabe packen und direkt verschieben – nach oben oder unten.
update: todoist scheint genau zu sein was ich gesucht habe. sweet-n-simple
übrigens mein favorit bleibt things, mac und iphone spezifisch. immer noch schade finde ich: ical kann to-dos NICHT im tag darstellen, an dem sie terminiert sind. hach, war das schön damals mit dem palm… things: https://bernet.ch/blog/2008/10/07/pendenzen-verwalten-mit-things/