Web-Tipp: Mit routeRank CO2-vernünftig reisen

/

co2Zu oft sind wir Konsument/innen bei der Einschätzung des eigenen CO2-Verbrauchs überfordert. Wie CO2-günstig fährt die Bahn wirklich? Wie gross ist der Unterschied zwischen einer Auto-, Bahn- oder Flugreise? Wie oft kann ich statt nach New York mit der Bahn nach Paris fahren? routeRank gibt Antworten.

Die Eingabemaske des ökologischen Reiseberaters ist denkbar einfach: Einzugeben sind Start- und Zielort und routeRank berechnet von den verschiedenen Transportmitteln die Reisedauer, den CO2-Ausstoss und den Fahrpreis. Bei der Autofahrt errechnet sich dieser mit dem Treibstoffpreis zuzüglich einer 0.10 € Pauschale/km für Versicherungen, Taxen. Das Auto lässt sich zudem nach Fahrzeugtyp personalisieren.

Hier das Beispiel einer Reise Zürich-Berlin (für Details den Link anschauen). Interessant dass es Flüge gibt, die besser abschneiden als das Auto…

routerank

Kürzlich haben wir diskutiert, ob wohl die Amerika-Reise per Passagierschiff  umweltverträglicher wäre, als per Flug. Das lässt sich leider noch nicht ausrechnen… Eine sehr schön umgesetzte und nützliche Webanwendung – wohl ein Aspirant für den Master of Swiss Web 2010.

Gemäss Medienmitteilung führen Blogwerk (für Blogs und Twitter) und Business Campaigning  business campaigning Switzerland GmbH (Fokus Facebook) eine Social Media Kampagne für routeRank. Die ja – wie dieser Beitrag beweist – bereits Früchte trägt. Ich bin schon Facebook-Freund geworden – und gespannt, was dort inhaltlich noch folgt.

  • Kategorien

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge