Facebook Zahlen Juni 2010: Wachstum trotz Privatsphären-Diskussion

/

facebook schweiz logo

Facebook legt auch im zweiten Quartal zu: 474 Millionen aktive Nutzer sind es weltweit, 2.2 Millionen in der Schweiz. Global wächst das Soziale Netzwerk praktisch unverändert, in der Schweiz liegt das Dreimonats-Plus bei 6 Prozent; gegenüber 18 Prozent im ersten Quartal.

Bernet_PR und Serranetga liefern die Schweizer Zahlen alle drei Monate als Gesamtsicht. Die Zahlen zieht Serranetga aus dem AdPlanner von Facebook. Angezeigt werden alle Nutzer/innen, welche die Plattform in den letzten 30 Tagen besucht haben.

Global: 500 Millionen bis August?
Das grosse blaue Sofa – so kommt mir Facebook vor, weil immer mehr Menschen immer mehr Zeit darauf verbringen – wächst auf hohem Niveau: Plus 22 Prozent waren es im ersten Quartal, 15 Prozent im zweiten. Die Diskussion rund um neue Datenschutz-Einstellungen scheint dem Zulauf keinen Abbruch getan zu haben. Die USA blieben im Juni unter den Top-Ten der grössten absoluten Zunahmen, davor liegt Deutschland. Ganz grosse Brocken bringen Länder in Asien, Zentral- und Südamerika wie die Tabelle aus einem Beitrag von InsideFacebook zeigt.

facebook zunahmen global

Wenn nichts dazwischen kommt, dürfte die 500-Millionen-Grenze bis im August durchbrochen werden:

facebook aktive nutzer weltweit jun 10

Facebook Schweiz: 2.2 Millionen Nutzer
Auch wenn das prozentuale Plus im zweiten Quartal drei Mal tiefer liegt, baut Facebook seine Position auch bei uns weiter aus. Abmelde-Wellen sind definitiv keine zu verzeichnen, erstmals zeigt das Werbeplaner-Tool aber Minuszahlen: Die 4’000 im April dürften auf statistische Unschärfen gehen, im Juni liegt die Abnahme bei rund 9’000. Ausgewiesen werden die aktiven Nutzer; wer dem Treiben einen Monat lang fern bleibt, wird nicht mehr gezählt. Ob wir in den Sommermonaten weitere Auf- und Abs erleben werden? Schwankungen sind normal bei dieser hohen Penetration: 29.8 Prozent der Schweizer Bevölkerung sind auf Facebook aktiv.

facebook aktive nutzer schweiz juni 2010

Anteil der jüngsten Nutzer verdoppelt?
Keine grossen Verschiebungen bringt die Aufteilung nach Geschlecht und Sprachen. Auffällig ist die Verdoppelung der Altersklasse bis 15: Der absolute Wert springt von 90’800 auf 176’860. Ein Fehler des Analyse-Tools? Wir haben die Werte heute nochmals abgefragt – und dieselben erhalten. Trotzdem wollen wir hier noch nicht zu viel reindeuten. Anmelden kann man sich übrigens ab 13 Jahren, wobei die selbst deklarierte Eingabe nicht überprüft wird.

facebook schweiz nach alter jun10

Stabil bleiben die Aufteilungen nach Geschlecht und Sprache:

facebook schweiz geschlecht sprachen jun10

Fazit: Im grossen blauen Sofa versinken immer mehr Menschen. Eine Hegemonie, die für Nutzer und Anbieter von Inhalten durchaus ihre Vorteile hat. Und trotzdem wirkt sie ein wenig beängstigend.

Links
Alle bernetblog-Beiträge zu Facebook-Zahlen
Vergleich Deutschland-Schweiz-Österreich bei Thomas Hutter
Facebook could eat the Web von Steve Rubel

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder