Social Media Tipps: Die fünf wichtigsten Bücher

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buecherstapelDas schöne an Social Media: Alle sind am lernen. Wer von anderen lernen will, liest deren Bücher (oder besucht den Social Media Gipfel). Hier ganz subjektiv meine Buch-Shortlist für alle, die an Social Media basteln.

Beim Verfassen meines aktuellen Buchs habe ich zahlreiche Studien, Scripts und Bücher gelesen; und ich tue es noch immer (meine Links zu Social Media Studien bei delicious). Diese fünf Publikationen empfehle ich am meisten :

Brian Solis: Pionierhaft, amerikanisch, anregend
Shel Holtz war schon in den Neunziger Jahren der US-Autor mit den ersten gescheiten Büchern über Online PR, Brian Solis ist sein Pendant im Social Media Bereich. «Putting the Public Back in Public Relations» ist ein brillanter Titel für ein Buch, das aufzeigt, wie sich PR verändert hin zum Engagement, Zuhören, Eingehen auf Anregungen. Den wichtigsten Satz, den ich aus den rund 300 Seiten mitnehme: «Werde eine Quelle». Knackiger kann man die Bedeutung der Inhalte nicht mehr auf den Punkt bringen. Doch wie meistens bei US-Autoren, wechselt sich Auf-den-Punkt-Gebrachtes ab mit langatmigem Geschwätz; die Lektüre verlangt Durchhaltewillen. Auch wenn dieses Buch vom Februar 2009 ist – bestellen Sie es. Denn das Nachfolgewerk von 2010 «Engage» schwadroniert mir definitiv zu stark und es hat ein unbrauchbares Inhaltsverzeichnis.

David Meerman Scott: PR ist Marketing
Auch schon von 2009 ist «Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Web 2.0». Wer eher von der Marketingseite an Social Media gelangt, liegt hier richtig: Der Autor führt durch alle Bereiche des Online-Marketings, nimmt den Leser an die Hand und führt durch die wesentlichen Spielwiesen. Mit vielen praktischen Beispielen aus den USA, vom Medienversand bis zur grossartigen Website. Die längeren Abschweifungen hat man schnell überlesen, das Inhaltsverzeichnis erlaubt gezieltes Eintauchen.

Tamar Weinberg: Social Media Marketing
Machen wir noch einen Schritt ganz ins Marketing: O’Reilly liefert ein 388-Seiten-Kompendium aller relevanten Social Media Plattformen, sehr gut auf Deutsch adaptiert. Mit zahlreichen Illustrationen, Schritt für Schritt-Anleitungen. Ich habe «Social Media Marketing» nie ganz gelesen, aber immer wieder Anregungen zu anstehenden Fragen entdeckt.

Bernhard Jodeleit: Umfassend, grundlegend
Zurück zur PR: Der deutsche Agenturleiter hat mit «Social Media Relations» ein Standardwerk für PR im Mitmach-Web geschrieben. Man spürt, dass der ehemalige Journalist gerne und schnell schreibt – aus meiner Sicht ist die Verdichtung ein wenig zu kurz gekommen. Man muss sich durch die vollen Seiten durchackern, entdeckt dabei aber immer wieder Inspirationen. Jodeleit zeigt unter anderem auf, dass alles mit dem internen Dialog und der Öffnung für «Wildwuchs» beginnt. Oder dass sich der PR-Dialog plötzlich auf zahlreiche Plattformen verteilt und wie man damit umgeht.

Klaus Eck: Wertvolle Checklists
Klaus Eck ist Deutschlands führender Berater im Social Media Bereich – nun legt der PR-Blogger mit «Transparent und glaubwürdig» sein drittes Buch vor: Praktisch, umfassend, etwas langatmig. Ecks grosse Erfahrung zeigt sich in zahlreichen Beispielen, Checklisten und Hinweisen auf Dienstleister und Programme. Sein Titel «Transparent und glaubwürdig» verzichtet auf Social Media, Facebook und andere Hinweise, Online Reputation ist der Anspruch. Damit wird der Online-PR-Bereich recht umfassend abgedeckt. Wertvoll die Kapitel zum Umgang mit Krisen, Social Media im Personalwesen und dem Social Media Management. Der Text rund um die kurzen Checklisten ist mir oft zu langatmig, es fällt schwer, die wesentlichen Punkte schnell zu finden.

Natürlich wird sich diese Liste verändern – wo laufend Neues auftaucht, wird viel publiziert. Wer hat neue Tipps? Soziale Lieblingsbücher?

Buchtipp: Facebook-Handbuch mit Infos, Tricks, Regeln
Alle Artikel zu meinem Buch «Social Media in der Medienarbeit»

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