Ob wir unsere Online-Kanäle «Blogs» nennen, oder künftig schlicht «Online-Magazin»: Das Kuratieren und Aufarbeiten von Business-Themen im Web hat Zukunft. Und Geschichte – die Swisscom ist mit ihrem CSR-Blog bereits über 6 Jahre dran. Geduld bringt Rosen.
Seit bald sechs Jahren stellen wir in der Rubrik «Blogger im Profil» in loser Folge gelungene Bespiele von (Corporate) Weblogs vor. Der allererste Beitrag erschien im September 2006 unter dem Titel «Albert Kuhn für das Swisscom Umweltteam». Ende 2009 zog der alte Swisscom CSR Blog um: Heute schreibt das 7-köpfige Autorenteam im «Hallo Zukunft-Blog» regelmässig über die «Corporate Social Responsibility» Programme der Swisscom. Ursula Darmstaedter, CSR Projektleiterin und Bloggerin, hat unsere Rubrikfragen beantwortet:
Wieso bloggen Sie?
Green ICT und Medienkompetenz sind zwei Bereiche, in denen wir uns für eine nachhaltige Entwicklung von Gesellschaft und Umwelt engagieren. Mit dem Blog möchten wir den Lesern Antworten auf ihre wichtigsten Fragen liefern:
- Was kann ich im Bereich ICT / Telekommunikation unternehmen, um mich privat und am Arbeitsplatz umweltgerecht und nachhaltig zu verhalten?
- Was muss ich tun damit wir, meine Familie und ich, sicher und kompetent mit neuen Kommunikationstechnologien und Medien umgehen?
Es ist uns wichtig den Dialog mit unseren sehr vielfältigen Anspruchsgruppen zu suchen und zu pflegen.
Was ist ihre wichtigste Blogerfahrung?
Wir waren am Anfang enttäuscht, dass wir trotz steigenden Leserzahlen nur sporadisch Kommentare erhielten. Am Anfang hatten wir uns sogar noch überlegt Leserkommentare als quantitatives Ziel für den Blog zu setzen. Hier müssen wir uns wohl noch etwas in Geduld üben.
Was ist ihr grösster Blogwunsch für die Zukunft?
Dass wir es schaffen, unsere Artikel etwas „provokativer“ zu formulieren und wir somit vielleicht vermehrt mit den Lesern über die Themen diskutieren können. Und natürlich wünschen wir uns noch mehr Leser, und dass unser Blog dazu beiträgt, dass wir als nachhaltiges Unternehmen wahrgenommen werden.
Das Fazit aus unserer Sicht:
Die Swisscom gehört nach eigenen Angaben (Impressum) und gemäss Ratings zu den nachhaltigsten Telco-Unternehmen Europas. Leidenschaft, persönliches Engagement und auch die Ausdauer sind beim Lesen der Inhalte spürbar – wie schon damals vor sechs Jahren. Dies ist der wichtigste Charakterzug eines spannenden Online-Magazins. Deutlich zu erkennen auch, dass der «Hallo Zukunft-Blog» keinesfalls eine Marketing-Plattform sein soll. Zu eigenständig und selbstreflektiert sind die Themen. Auch drückt die relativ hohe Artikel-Frequenz (alle 2-3 Tage) aus, dass es den Swisscom-Bloggern wirklich ernst ist mit ihren Anliegen.
Das Swisscom-CSR-Team wünscht sich mehr Mut zur «Provokation», für mehr Ecken und Kanten in den Texten. Tatsächlich sind die Beiträge nicht frech oder aufmüpfig. Es fragt sich allerdings, wie stark die CSR-Abteilung eines Grosskonzerns tatsächlich provokativ Stellung nehmen kann. Drei wichtige Tipps aus meiner Sicht:
- Inhaltlich möglichst fokussiert bleiben
- den «Followern» ganz konkrete, relevante, alltaugstaugliche Inhalte bieten
- das publizistische Konzept noch schärfen mit Serien, Specials, Live-Berichten und besserer Einbindung in Twitter, Facebook (Abonnierbarkeit bringt Besucher!)
Aber Eben – Geduld bringt Rosen. Auf weitere mindestens sechs Jahre «CSR-Blogging» bei der Swisscom!
Weiterführende Links:
«Blogger im Profil: Albert Kuhn für das Swisscom Umwelt Team»
Serie «Blogger im Profil»
Serie «Facebook im Profil»
Serie «Twitter im Profil»
alle bernetblogbeiträge über «Social Media Beispiele»