Publikum und Jury des «Best of Swiss Web Award» haben srf.ch zur besten Website des Jahres gekürt. Die Seite präsentiere das riesige Angebot von Schweizer Radio und Fernsehen attraktiv, übersichtlich und multimedial. Neben dem Publikumspreis «Master of Swiss Web 2013» hat srf.ch auch in der Kategorie Usability ein Goldsiegel gewonnen. Mir persönlich sind diese drei Projekte aufgefallen:
Kategorie Mobile: Family Trips
Wer Kinder betreut, hat selten zwei freie Hände und kaum Zeit, um Ausflugstipps am PC nachzusehen. Die App «Family Trips» von Schweiz Tourismus ist konsequent mobil durchdacht. Der Filter auf der Startseite lässt sich mit einem Daumen bedienen. Mit wenigen Fingertips reduziere ich die Auswahl auf eine überblickbare Anzahl. Zwischen den Angeboten lässt sich mit einem Swipe blättern. Und im Querformat zeigt die App sinnvollerweise nur die Bilder des jeweiligen Angebotes.
Auszeichnungen: Gold Kategorie Mobile, Silber Kategorie Usability, Bronze Kategorie Innovation, Bronze Publikumspreis Master of Swiss Web
Kategorie Creation: Webwandern.ch
Alle fordern es, wenige tun es: die Interaktivität im Web nutzen. Die Rhätische Bahn macht mit HD-Videos auf «Webwandern.ch» den Wanderweg entlang der Albula- und Berninastrecke virtuell begehbar. Unmittelbarer und konsequenter lässt sich ein Angebot im Web kaum abbilden.
Auszeichnungen: Gold Kategorie Creation, Gold Kategorie Digital Branding Campaigns, Silber Publikumspreis Master of Swiss Web
Kategorie Public Affairs: bewegungslesen.ch
In der Kategorie «Public Affairs» zeichnete die Jury Webprojekte der öffentlichen Hand, von NGOs und staatlichen Organisationen aus. Aufgefallen ist mir bewegungslesen.ch von der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. Die mit Silber ausgezeichnete Seite hilft angehenden Lehrern anhand von Videos, Bewegungen richtig zu beobachten, zu beurteilen und die lernrelevanten Feedbacks zu bestimmen. Hier können Trainer in Ruhe durchspielen, was auf dem Sportplatz, im Hallenbad oder auf der Skipiste aus dem FF klappen muss.
Einziger Wermutstropfen: Die Site ist nicht responsive (was das ist? Mehr in diesem Blogpost) aufgebaut. Wer seine Sportlehrer-Fähigkeiten nicht am Schreibtisch üben will, muss arg viel scrollen, zoomen und wischen.
Auszeichnung: Silber Kategorie Public Affairs
In den Artikeln der Netzwoche und der Computerworld sind alle weiteren Goldsiegel-Gewinner aufgeführt. In der Print-Netzwoche vom 21. März sind auch die Silber- und Bronze-Projekte kurz beschrieben.
Weiterführend:
Was ist eigentlich…: Responsive Web Design?
Alle Artikel zum Best of Swiss Web im bernetblog