Sind Sie noch Social-Media-Abstinent oder schon gestresst? Zwei Drittel der Schweizer Organisationen ergänzen ihren Online-Auftritt mit Profilen, Tweets und Dialog-Kästchen. Damit liegen wir im ähnlichen Rahmen wie Deutschland und die USA.
Die Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz #smch13 haben wir letzte Woche publiziert. Die grundsätzlichste Frage ist immer diejenige nach dem Mitmachen.
Schweiz im Schritt mit Deutschland und USA
67 Prozent der Schweizer Unternehmen, Behörden und Verwaltungen sowie Nonprofit-Organisationen pflegen Social-Media-Kanäle. Der Vergleich mit der deutschen Social Media Delphi von 2012 zeigt einen ähnlichen Wert: 72 Prozent der befragten grossen und kleinen Organisationen sind dabei. Wesentlich höher liegt der Wert im Social Media Checkup, von den 100 weltweit grössten Unternehmen beteiligen sich 87 Prozent. Die Detailsicht der Schweizer Studie bestätigt diese Zahl: Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden sind zu 89 Prozent aktiv.
Schade, aber verständlich: KMU scheuen den Aufwand
Schade und verständlich, dass Schweizer KMU nur zu 59 Prozent auf Social Media setzen. Schade, weil sich hier noch Reichweitenpotenziale verstecken. Vorausgesetzt, man hat interessanten Inhalt zu bieten. Verständlich, weil gute Inhalte immer noch viel Produktionsaufwand beanspruchen; nur Design und Distribution sind im Online-Zeitalter günstig.
Der Zweijahresvergleich – von 2011 bis 2013, je nach aktuellsten Daten – zeigt in allen drei Ländern einen kleinen Anstieg. Wo sind wir in fünf Jahren? Ich tippe auf einen Schnitt von 85 Prozent. Der Schritt von einer gut gemachten, teilbaren Website zu Social-Media-Filialen ist aufwändig und muss nicht für alle sein.
Weiterführende Informationen:
Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2013 #smch13 auf Slideshare
Excel-Daten und Grafiken zu allen Abbildungen
Studien-Highlights und drei Tipps für Abstinente und Aktive im Anstoss-Newsletter
Alle bernetblog-Artikel rund um die Studie 2012 und die Studie 2013
Zusammenfassung der wichtigsten Online-Studien international 2012
Hätte nie gedacht das Twitter in Europa so groß wird und zu solch einem essentiellen Kundenbindungsinstrument.