Social Media Studien 2012: Übersicht für Forschende

/

Wer forscht, der will vergleichen: Wie entwickeln sich Märkte, wo stehen Mitbewerber? Diese Übersicht zeigt die aus unserer Sicht interessantesten Social-Media-Studien von 2012.

Vor kurzem habe ich gemeinsam mit Guido Keel vom IAM / ZHAW den Fragebogen (Link, bis Ende Februar 2013 offen) für das achte Bernet_PR-Forschungsprojekt konzipiert. Auch unsere Social Media Studie Schweiz will vergleichen – mit dem Vorjahr und mit Erkenntnissen aus anderen Umfragen. Diese Zusammenstellung zeigt, was dem bernetblog-Team unter den Social Media Studien 2012 aufgefallen ist.

Haben wir etwas verpasst? Vorschläge samt Bewertung und Link einfach in die Kommentare eintragen, Danke!

Web / Mobile / Medien

Oriella Group Digital Journalism 2012, Welt, Juni: Auf welche Quellen Medienschaffende setzen, wie sie Pressemitteilungen einschätzen.

ARD ZDF Online Studie, Deutschland, August: Vorbildliche, über Jahre durchgeführte Standarderhebung. 75 Prozent der Deutschen sind Online, die Verweildauer liegt bei zwei Stunden, Wikipedia in der Nutzung vor YouTube, Facebook, Flickr, Xing. Im bernetblog: Wie das Web in Deutschland genutzt wird.

The demographic of mobile News, Pew/Economist, USA, Dezember: Jugendliche konsumieren mehr News als vermutet – aber mobil. Im bernetblog: Mobile Geräte verändern den Newskonsum.

Kleiner Perkins Internet-Trends Year End Update, USA/Welt, Dezember: Schlüsselzahlen zu Internet-Nutzern, Endgeräten, Mobilzugriff, Medien, Marktanteilen.

Social Web: Welt

Chartered Institute of Marketing Social Media Benchmark, Welt, März: Laufende Befragung über Nutzung, Investitionen und Ressourcen aus Marketingsicht, 2012 unter Mitarbeit der Schweizer GfM.

Burson-Marsteller Global Social Media Checkup, Welt, Juli: Leider nur auf die 100 weltweit grössten Unternehmen beschränkt, dafür eine direkte Erhebung der Social-Media-Präsenz samt Entwicklung. Im bernetblog: Social Media als Standardwerkzeug für globale Unternehmen.

Grayling Pulse, Welt, Herbst 2012: Im globalen Panel von Kommunikationsprofis hatten erst 22 Prozent eine digitale Strategie und nur 23 Prozent der CEOs machten mit bei Social Media. Im bernetblog: Berührungsängste von CEOs.

Nielsen Social Media Report, USA/Welt, Dezember: Nutzerzahlen der verschiedenen Plattformen, eingesetzte Zeit der Nutzer, Einkaufen, Spiele, Konsum.

Social Web: Deutschland

Bitkom Studie Soziale Netzwerke, Deutschland, Januar: Die Mehrheit der Deutschen verbringt mehr als eine Stunde auf Facebook, StayFriends oder wer-kennt-wen. Dabei wollen sie sich mit Abstand am stärksten über Freunde informieren; Infos zu Marken und Produkten folgen erst auf Rang sechs. Im bernetblog: Sei Freund, nicht Verkäufer!

Bitkom Studie Social Media in deutschen Unternehmen, März: Hier wurden eher kleinere Unternehmen befragt – und es geben nur noch 47 Prozent an, sich im Sozialen zu tummeln. Eine breit abgestützte Erhebung mit vorbildlichem Studiendesign.

Social Media Delphi, F&F/Uni Leipzig/pressesprecher, Deutschland, August: Das Standardwerk zum Engagement von Unternehmen, Behörden und NPOs. 72 Prozent sind dabei, mit mehr Strategie und höheren Budgets als im Vorjahr. Im bernetblog: Social Media Deutschland.

Exact Target, Die digitale Republik, Deutschland, Oktober: Der Mail-Dienstleister untersucht das Aboverhalten deutscher Nutzer – 94 Prozent haben Newsletter abonniert, 39 Prozent folgen Unternehmen auf Facebook. Im bernetblog: Newsletter, ein unterschätztes Powertool.

Social Web: Schweiz

Schweizer Grossunternehmen im Social Web, Hutter/HWZ/Kunert, Februar: Mit demselben Fokus wie unsere erste Social Media Studie Schweiz (2011). Unter den antwortenden 53 Grossunternehmen liegt die Beteiligung bei 90 Prozent.

Bernet ZHAW Social Media Studie 2012, Schweiz, März: Zwei Drittel der befragten Unternehmen, Behörden, NPOs sind dabei, bei KMUs sind es erst 56 Prozent. Im bernetblog: Vom Hype zum Handwerk.

Die digitale Praxiserfahrung in PR-Agenturen, Schweiz, BPRA, November: Daniel Jörgs Erhebung zeigt, dass gerade mal 14.5 Prozent der befragten 422 PR-Profis auf Social Media aktiv sind. Bernet_PR hätte den Schnitt nach oben gezogen, wir sind aber nicht Mitglied der befragten Vereinigung.

Weiterführend:
Social Media Studien 2011
Pinterest-Board Top-Social-Media-Infographics 2012

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge