Lift ist seit 2006 die Schweizer Tech-, Innovations- und Business Konferenz mit internationalem Flair. Letzte Woche fand sie in Genf statt. Ein Rückblick mit Links, Bildern, Videos.
Die Zugreise markiert gleich den ersten inspirativen Konferenz Höhepunkt. Die Agentur Stimmt. organisierte sie für etwas über 30 Innovations-Begeisterte aus der Deutschschweiz im SBB-Workshop-Wagen. Hier gibt es ein Frühstück und ersten Austausch bei Workshops. Einen Riesendank an Rike Braitinger und Glenn Oberholzer für die tolle Organisation und sympathische Begleitung.
(Foto: Rike Braitinger, Stimmt. – ganze Fotogalerie bei Google+, mehr Fotos zu Zug und Lift auch via Flickr von @yago1)Gut die Idee, die Zugfahrt zum Kennenlernen via Speeddating und zu brainstormigen Workshops zu nutzen. Schon die Reise war damit beseelt vom Netzwerk- und Innovations-Esprit.
In die Zukunft denken – sich in neue Themen versenken
Die Lift ist eine Frischzellenkur für den Geist. Die Teilnehmenden kommen aus unterschiedlichsten Gebieten – Entwicklung, Forschung, Medizin, IT, Handel, Tech: vom Einmann-Betrieb bis zum Grosskonzern. Genau so vielfältig sind die Themen der Speakers: Innovations-Management, Biotech&Kunst, Sharing Economy, neue Arbeitswelten und die rasende Entwicklung des E-Commerce (die Videos hierzu sind wohl in Kürze erhältlich via videos.liftconference.com). Daneben und dazwischen finden im kleineren Rahmen Workshops statt. Beispielsweise von der Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung der New York Times. Ein kurzer Einblick:
Hierzu fasse ich meinen Vorsatz für ein nächstes Mal: anstelle des Frontal-„Unterrichts“ im grossen Konferenzsaal noch mehr in kleineren Gruppen Ideen entwickeln und neue Sichten kennen lernen.
Bunt, abwechslungsreich, anders
Trotz der Vielfalt von Publikum und Angebot trifft man sich in der Neugier für Entwicklungen, im Wunsch Neues zu entdecken und in der Offenheit für andere Perspektiven. Die kindliche Freude am Entdecken erfrischt und manifestiert sich auch im offiziellen Flickr-Stream, im sharypic-Stream der Teilnehmenden (nachfolgend) oder im Social Media Überblick auf der Aggregats-Seite von RebelMouse.
Wer soll an der LIFT teilnehmen? Neugierige, Wissenshungrige, Openminder, Unternehmer/innen, Kreative, Macher/innen, all jene die über den eigenen Tellerrand hinausschauen und wissen, dass nur der Wandel bestand hat. Wir freuen uns aufs 2015!
Weiterführend:
bernetblog-Beitrag über die LIFT13, Februar 2013
(Quelle Titelbild: liftconferencephoto bei Flickr.com)