Die Business-Plattform LinkedIn hat an Bedeutung gewonnen. 277 Millionen Nutzer hat das Netzwerk weltweit, Ende 2011 waren es noch 145 Millionen. Zwei Fünftel des Traffics kommt von mobilen Geräten.
Sich online vernetzen – die Business-Plattformen LinkedIn und Xing waren hier Vorreiter. Und sie haben sich neben allen anderen Netzwerken erfolgreich behauptet. Im Anstoss-Newsletter vom September 2012 haben wir die Plattform LinkedIn vorgestellt – und ihr eine wachsende Bedeutung vorausgesagt. Nun hat LinkedIn die Zahlen für das letzte Quartal 2013 publiziert (Zahlen, Präsentation bei Slideshare). Die Rückblende zeigt: das LinkedIn-Netzwerk ist seit Ende 2011 um 91% gewachsen, von 145 Millionen Nutzer auf 277 Millionen Nutzer.
LinkedIn dürfte in Zukunft sogar noch wichtiger werden. Das nüchterne Berufs-Netzwerk ist auch für Nutzer attraktiv, die Social Media sonst bewusst nicht nutzen, um den Fokus zu bewahren und die Online-Zeit gering zu halten.
57 Millionen Nutzer in Europa
Von den 277 Millionen Nutzer kommen rund 57 Millionen aus Europa – das ist verglichen mit den rund 93 Millionen im Stammland USA beachtlich (Infografik von LinkedIn). Für alle, die noch nicht dabei sind und einsteigen möchten, haben wir hier 5 Tipps für das private Profil bereit. Einer davon ist: die Mobile-App installieren – denn LinkedIn wird immer öfter von unterwegs genutzt: 41% des weltweiten Traffics auf LikedIn stammt von mobilen Geräten.
Weiterführend
Alle bernetblog-Beiträge der Serie «Rückblende»
Alle bernetblog-Beiträge zu LinkedIn
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Hallo Michael,
parallel dazu habe ich meine DAX 30 Zahlen XING vs. LinkedIn auch aufbereitet:
http://linkedinsiders.wordpress.com/2014/02/11/dax-konzerne-mitarbeiter-und-follower-xing-vs-linkedin-2014/
Liebe Grüße aus Hameln,
Stephan