Studie Social-Media-Marketing 2014: Was können wir erreichen?

/

Wohin geht es? Der soeben erschienene «Social-Media-Marketing-Report» zeigt: Die meisten Unternehmen sind angekommen im Online-Dialog und sehen darin Chancen. Auch Werte für Sichtbarkeit, Reichweite und Fantreue steigen. Erfolg braucht aber Zeit – Newcomer müssen sich in Geduld üben.

Der Report von Social Media Examiner gibt mit 2’887 Teilnehmenden einen guten Stand der Entwicklungen im wohl etwas weiter entwickelten angelsächsischen Raum. Die Studie besticht mit Klarheit und der guten und übersichtlichen Auswahl der Fragen.

Steigende Werte: Durchdringung und Wertschätzung

Wenig erstaunlich ist, dass praktisch alle Antwortenden bereits in Social Media aktiv sind (97%). Interessant ist hingegen, dass die Wertschätzung nochmals gestiegen ist. 92% (gegenüber 86% im 2013) sehen Social Media als wichtigen Geschäftstreiber. Rund die Hälfte der Unternehmen war 3 oder weniger Jahre aktiv. Unsicherheit ist spürbar bei der Zielerreichung. Nur gerade 43% sind davon überzeugt, dass sie mit ihrer Aktivität (spezifisch Facebook bei dieser Frage) auch wirklich effektiv sind.

Ziele erreicht: Sichtbarkeit, Reichweite, Nähe

In der Entwicklung seit der letztjährigen Erhebung wurden die Ziele generell besser erreicht. Die stärkste Verbesserung wurde bei der Fan-Loyalität (von 65 auf 72%) und bei der Wirkung auf die Verkaufszahlen erreicht (von 43 auf 50%).

social media marketing report 2014 ziele

Erstaunlich ist die Erfahrung von über der Hälfte der Befragen, dass sie mit Social Media Massnahmen Marketing-Kosten reduziert haben. Social Media wird also nicht nur ergänzend eingesetzt.

Alle Resultate stehen in direktem Zusammenhang mit dem Umfang der investierten Ressourcen. Soll die Anzahl der investierten Stunden erhöht werden? Oder braucht die Aktivität einfach noch mehr Zeit und Geduld? Wohl beides: Beim generieren von Verkaufs-Leads sieht ein Grossteil mit über 3-jährigem Engagement Erfolge. Beim Traffic sehen hohe 84% der Befragten ab einem Aufwand von sechs Wochenstunden Wachstum.

Details zur Studie

Die Mehrheit der Antworten kamen aus den USA (60%), Grossbritannien (8%), Kanada (7%), Australien (5%), Indien (2%) und alle übrigen (18%). Von den Teilnehmenden arbeiten 79% in KMU’s mit bis 100 Angestellten. Rund drei Fünftel richten sich direkt an Konsumenten (59% B2C) und zwei Fünftel an Unternehmenskunden.

Der Social Media Marketing Report von Social Media Examiner ist hier mit Scribd und Kurzfilm einsehbar (und bis am 30. Mai auch im Download erhältlich).

Weiterführende Beiträge:

alle bernetblog-Beiträge über «Social Media Studien»

 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder