Auf das Podest der wichtigsten Social Media Plattformen fürs Business stellen sich klar Facebook, LinkedIn und Twitter. Im Vergleich Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business gibt es aber Unterschiede – und für die Unternehmen Handlungsbedarf.
Im eben erschienenen «Social Media Marketing Report» von Social Media Examiner haben wir bereits hier über «Zielerreichung» berichtet. Der Report hat Inputs von 2’887 Teilnehmenden verarbeitet und dabei auch untersucht, welche Plattformen am populärsten sind fürs Business.
Facebook klar in Führung – Twitter neu vor Blogging
Gegenüber 2013 ist in der Gesamtsicht (B2B und B2C) Facebook nochmals bedeutender geworden. 54% (gegenüber 40% im 2013) der Befragten sagten aus, dass Zuckerbergs Plattform für sie der wichtigste Social Media Kanal sei. Dahinter hat sich LinkedIn um einen Punkt auf 17% gesteigert. Die Blogs sind auf 8% (Vorjahr 18%) zurückgefallen und damit hinter Twitter mit unveränderten 12%.
Beim Einsatz von Social Media in der B2B-Kommunikation verdrängt nun ein klassischer Business-Kanal den Platzhirschen. Mit rund 280 Millionen User weltweit wächst die Bedeutung des Business-Netzwerks LinkedIn stetig (s. auch bernetblog vom 11. Februar 2014).
LinkedIn hat das Potenzial, dem mehr freizeitlich und konsumorientierten Facebook im Business-Einsatz noch mehr Bedeutung weg zu nehmen. Das weckt Handlungsbedarf. Der Kanal muss eingerichtet, belebt und in die Online-Strategie eingebunden werden.
Die Rangliste der eingesetzten Plattformen
Im Vergleich nach Einsatz («welche Kanäle setzen Sie ein?») statt nach Wichtigkeit zeigt B2B Pluspunkte bei LinkedIn, Blogging und auch Google+. Ein deutlicher Unterschied ist bei Instagram auszumachen. Der Fotodienst wird fast doppelt so oft im B2C als im B2B eingesetzt.
Details zur Studie
Der Social Media Marketing Report von Social Media Examiner ist hier mit Scribd und Kurzfilm einsehbar (und bis am 30. Mai auch im Download erhältlich). Die Mehrheit der Antworten kamen aus den USA (60%), Grossbritannien (8%), Kanada (7%), Australien (5%), Indien (2%) und alle übrigen (18%). Von den Teilnehmenden arbeiten 79% in KMU’s mit bis 100 Angestellten. Rund drei Fünftel richten sich direkt an Konsumenten (59% B2C) und zwei Fünftel an Unternehmenskunden.
Weiterführende Beiträge:
alle bernetblog-Beiträge über «Social Media Studien»
alle bernetblog-Beiträge zu LinkedIn
Der Social Media Examiner stellt hier erneut eine starke Zusammenfassung und Übersicht bereit. Auch wir sehen LinkedIn als immer wichtiger werdenden Kanal.
Nebst der generellen Vernetzung mit Gleichgesinnten bieten besonders die Ad-Funktionen gute Möglichkeiten, relevante Zielgruppen sehr genau anzupeilen, wie ich auch in unserem Blog beschrieben habe: http://bit.ly/U8ustB