Buchtipp: CEO-Kommunikation

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Ein Unternehmen führen bedeutet immer, sich zu exponieren. Mit dem Gesicht, der Stimme, der Art und Weise des Auftritts. Als CEO gibt man die Richtung vor – für alle Dialoggruppen. Führung und Leadership bestehen zu zirka Dreiviertel aus Kommunikation. CEO-Kommunikation hat eine bedeutende Wirkung auf den Erfolg eines Unternehmens.

CEO-Kommunikation ist die Summe aller kommunikativen Handlungen – mit dem Ziel, die Aufgabe zu erfüllen und der Rolle als CEO gerecht zu werden. Die Verantwortung, verstanden zu werden, liegt dabei immer beim Sender – beim CEO. Führen ist auch kommunikativ eine Herausforderung.

CEO-Kriterien
Ein CEO muss  zahlreiche Kriterien erfüllen, so steht es zumindest in den Stelleninseraten. Eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach (2006) bei 250 österreichischen Vertretern aus Politik, Medien und Wirtschaft zeigt einen möglichen Kriterienkatalog, was für Fähigkeiten von einem CEO erwartet werden: er vermittelt eine klare Vorstellung des Unternehmens, ist innovativ und visionär, anerkannt und glaubwürdig, kommuniziert offensiv gegen aussen, managt den Unternehmenswandel vorbildlich, zieht top qualifizierte Mitarbeiter an, sorgt für das Unternehmenswachstum, bewältigt Krisen erfolgreich, ist präsent in den Medien, handelt verantwortungsvoll gegenüber Mitarbeitenden und Umwelt, denkt kundenorientiert, motiviert und inspiriert Mitarbeitende und unterscheidet sich deutlich von anderen CEOs. Dieser Katalog lässt sich beliebig fortsetzen.

Katja Nagel fasst in ihrem Praxisbuch über CEO-Kommunikation vier Kriterien zusammen, die ihrer Meinung nach den Erfolg eines CEOs ausmachen:

  1. Fachliche Kompetenz: schätzt Aussagen zu Finanzen, Markt und Strategie richtig ein – und priorisiert sie.
  2. Einfühlungsvermögen: führt alle Anspruchsgruppen – vermittelt die richtigen Inhalte in der passenden Tonalität.
  3. Glaub- und Vertrauenswürdigkeit: ist authentisch und seine Aussagen sind stringent.
  4. Sozialkompetenz: ist offen und zugänglich – ohne Starallüren.

Leader sein
Laut der Autorin begünstigen diese vier Kriterien die Rolle einer Führungskraft als «Leader». Ein Leader besitzt eine Gefolgschaft. Das wiederum erhöht das Potential, dass der CEO unterstützt wird. Ein CEO ist eine zentrale Identifikationsfigur. Die beschriebenen vier Kriterien basieren stark auf kommunikativen Fähigkeiten.

Führen geht nicht ohne Kommunikation
Führung und Kommunikation gehören eng zusammen. Führen heisst den Dialog pflegen, Hintergründe und Zusammenhänge zu erklären und es geht immer auch um Emotionen, die auch in der Körpersprache ausgedrückt werden.

Buch für die Praxis
Katja Nagel beleuchtet in ihrem Buch verschiedenste Aspekte der CEO-Kommunikation – differenziert und strukturiert. Entstanden ist ein Werk, welches auf einer breiten Basis aufbaut und sich in der Praxis als Nachschlagewerk eignet. Besonders interessant finde ich, dass die Autorin auch auf die kulturellen Unterschiede der DACH-Länder eingeht.

«Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man andere beeinflusst. Es ist die einzige.»
Albert Schweitzer, Nobelpreisträger

Weiterführende Informationen:
Buch CEO-Kommunikation von Nadja Nagel
bernetblog-Artikel Motivierter Arbeiten: Lernen, Dazugehören, Anerkennung erhalten
bernetblog-Artikel Führung: drei Megatrends der Zukunft
Anstoss-Newsletter: Starke interne Kommunikation: Führen und Involvieren als Erfolgsfaktoren
Buchtipps im bernetblog

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