Facebook Zahlen Schweiz: Erneut weniger u30-Nutzer

Im ersten Quartal 2018 verzeichnet Facebook abnehmende Nutzerzahlen. Laut Facebook-AdPlanner waren 3,8 Millionen Nutzer im März aktiv auf Facebook, rund 1,1 Prozent weniger als Ende 2017. Trotzdem kann sich Facebook über mehr ü30-Nutzer freuen.
/

Die Zahlen des Facebook-AdPlanners geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie widerspiegeln das Login-Verhalten der User. Die erfassten Nutzer haben sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt. Viermal pro Jahr erheben wir die Zahlen mit equipe.agency und können den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Trotz Ausreissern und kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.

Wieder Rückgang der aktiven Facebook-Nutzer

Nach einem leichten Anstieg der Nutzerzahlen im Januar und Februar, haben sich im März 3’801’000 Menschen in der Schweiz auf Facebook eingeloggt. Das sind 41’000 oder 1,1 Prozent weniger als noch im Dezember.

Immer mehr ü30-Nutzer

Aber Facebook verliert nicht überall. Die bisherigen langfristigen Trends in den Altersgruppen setzen sich fort. Während immer weniger Nutzer unter 30 Jahre alt sind, erfreut sich Facebook bei den älteren Nutzern wieder grösserer Beliebtheit.

Die grösste Veränderung ist in der Altersgruppe der 20-29-jährigen sichtbar: Gegenüber dem Dezember 2017 sind in dieser Altersgruppe 100’000 Personen weniger aktiv auf der Plattform. Die Zahl der aktiven User über 30 Jahren, hingegen, ist in dieser Zeit um rund 80’000 angestiegen.

Zeigt #deletefacebook Wirkung in der Schweiz?

Im Januar und Februar dieses Jahres waren rund 50’000 mehr Schweizer Nutzer auf Facebook aktiv als im März. Obwohl dieser Rückgang beachtlich ist, lässt sich daraus nicht auf eine Profil-Löschwelle nach dem Cambridge-Analytica-Skandal schliessen. Wer sich im März einmal eingeloggt hat, ist in der Statistik erfasst, auch wenn das Profil später gelöscht wurde. Ob diese Enthüllungen und die Bewegung #deletefacebook in der Schweiz spürbare Auswirkungen haben werden, zeigt sich erst in den Zahlen vom nächsten Quartal.

Weiterführend

Alle Beiträge im bernetblog zu den Facebook-Zahlen
Medienwoche-Dossier zum Thema Facebook

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder