Medienwoche.ch: Social-Media-Linkperlen

Die Medienwoche zeigt, was die Kommunikationsbranche beschäftigt. Als Teil des Kuratorenteams präsentieren wir im Bernetblog regelmässig unsere Favoriten der vergangenen Monate. Heute: unsere Linkperlen aus der Themenwelt Social Media.
/

Der Medienmonitor der Medienwoche bietet Fach- und Führungskräften aus Kommunikation und Medienproduktion zweimal wöchentlich einen Überblick über das Branchengeschehen. In sieben Themenwelten wird die Fach- und Publikumspresse durchleuchtet. Die folgenden Artikel zu Social Media gehören zu unseren Lieblingen der vergangenen drei Monate:

  • Filterblasen waren mal

    Vergesst Filterblasen, die prallen schon längst ineinander. Der deutsche Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen beobachtet vielmehr die Bereitschaft zur «Sofortkonfrontation». Warum das passiert, erklärt er in der NZZ.

  • «Der dritte Weltkrieg wird mit einem Tweet beginnen» 

    Der «Welt»-Journalist Boris Pofalla eröffnete 2018 ein Twitter-Konto. Sein (sehr negatives) Fazit: «Alle anderen Medien, sozial oder nicht, haben sich längst bei Twitter angesteckt, es verändert die Welt, selbst wenn man es selbst niemals benutzt. Twitter ist ein tribalisierendes Affektmedium. Der nächste Weltkrieg, da bin ich mir sicher, wird mit einem Tweet beginnen.»

  • Was Social-Media-Nutzer über ihr Privatleben verraten

    Forscher in England haben analysiert, wie sich das Leben von Twitter-Nutzer aufgrund ihrer Metadaten rekonstruieren lässt. Dabei geht es nicht um die Inhalte der Tweets, sondern um Informationen wie Zeit und Ort des Posts, Links, Hashtags oder Retweets. Mit einer erstaunlichen Erkenntnis.

  • Sei still, Facebook!

    Die ständigen Push-Benachrichtigungen und leuchtenden roten Zahlen auf unserem Smartphone lenken uns von unseren eigentlichen Aufgaben ab. Facebook testet eine neue «Nicht stören»-Funktion.

  • Beängstigendes Wettrüsten

    Facebook hat ein Patent angemeldet, mit dem Handymikrofone aktiviert und so Umgebungsgeräusche aufgenommen werden können. Entwickeln sich Social Media zur totalen Überwachungsmaschine?

Mehr Lektüretipps? Hier können Sie den Newsletter der Medienwoche abonnieren.

Weiterführend:

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • Man braucht keine Werbeagentur zu beauftragen, um festzustellen, das Facebook mittlerweile so ein Teil unserer Gesellschaft geworden ist, ohne den man sich das Leben schwer vorstellen kann. Ich gehöre selbst dazu, auch wenn sich der Gebrauch in letzter Zeit drastisch reduziert hat