Experiment #scrollfreeseptember – wir sind dabei

Wir sind online. Immer und überall. Auch wenn es gar nicht nötig wäre. Wir scrollen und konsumieren. Es ist Zeit für einen Break. Wir machen mit beim Scroll Free September.
/

Die britische Gesundheitsorganisaiton Royal Society for Public Health hat zum Scroll Free September aufgerufen. Verschiedene Studien konnten nachweisen, dass die übermässige Nutzung von Social Media psychisch und physisch gesundheitsschädigend ist. Während 30 Tagen soll zur Gesundheitsförderung auf Facebook, Twitter, Instagram etc. verzichtet werden. Für uns Kommunikationsprofis eine Herausforderung. Ausreden gelten aber kaum. Der Scroll Free September kann nämlich in verschiedenen Abstufungen umgesetzt werden.

Die Abstufungen

Unser Einsatz

Natürlich stellen wir von Bernet uns dieser Herausforderung. Besonders beliebt sind in unserem Team der Social Butterfly und die Night Owl. Im Bernet-Team gibt es in der Umsetzung auch individualisierte Varianten. Wichtiger als die Definition ist es nämlich, nachzudenken bevor wir scrollen, liken und posten. Die Scroll-Freien unter uns sind bereits achtsamer unterwegs, haben aber noch 26 Tage vor sich. Wir sind gespannt.

Was bringts?

Sinn und Zweck der Aktion erklärt das folgende Video:

Weiterführend

Der Bernetblog-Beitrag zum kompletten Digital-Detox
Alle Bernetblog-Beiträge zu Social Media

 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder