Die Zahlen des Facebook-AdPlanners geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie widerspiegeln das Login-Verhalten der User. Die erfassten Nutzer haben sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt. Viermal pro Jahr untersuchen wir mit equipe.agency die Zahlen des AdPlanners und können den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Trotz Ausreissern und kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.
Unwesentlich weniger aktive Nutzer in der Schweiz
Im September haben sich 3’768’100 Menschen in der Schweiz auf Facebook eingeloggt. Das entspricht einem kaum relevanten Rückgang von 0,3 Prozent gegenüber dem 2. Quartal 2018. Im Juli (3’688’400) und August (3’567’700) hingegen waren weniger Nutzer auf der Plattform aktiv.
Facebook-Nutzer werden älter
Seit 2016 sind die Facebook-Nutzerzahlen in der Schweiz stagniert. Zwar gibt es im Monatsvergleich grössere Veränderungen, langfristig sind diese aber kaum relevant. In der Altersstruktur der Nutzer gibt es allerdings bedeutende Verschiebungen. Vergleicht man die Nutzerzahlen nach Altersgruppen mit dem September 2016 zeigt sich: Heute sind 250’000 mehr Nutzer über 30 Jahren auf Facebook aktiv.
Weiterführend
Alle Beiträge im bernetblog zu den Facebook-Zahlen
Medienwoche-Dossier zum Thema Facebook
Wie ist die Tendenz in Deutschland?
Hallo Lisa
Zu Deutschland haben wir leider keine Zahlen. Am besten fragst du mal bei allfacebook.de nach.