Facebook Zahlen Schweiz: Nutzerzahl verändert sich kaum

Die Anzahl Facebook-Nutzer in der Schweiz ist im dritten Quartal 2018 minimal gesunken. Laut Facebook-AdPlanner waren 3,77 Millionen Personen im September aktiv auf Facebook. Gegenüber dem Vorquartal ist dies eine Differenz von -0,3 Prozent.
/

Die Zahlen des Facebook-AdPlanners geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie widerspiegeln das Login-Verhalten der User. Die erfassten Nutzer haben sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt. Viermal pro Jahr untersuchen wir mit equipe.agency die Zahlen des AdPlanners und können den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Trotz Ausreissern und kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.

Unwesentlich weniger aktive Nutzer in der Schweiz

Im September haben sich 3’768’100 Menschen in der Schweiz auf Facebook eingeloggt. Das entspricht einem kaum relevanten Rückgang von 0,3 Prozent gegenüber dem 2. Quartal 2018. Im Juli (3’688’400) und August (3’567’700) hingegen waren weniger Nutzer auf der Plattform aktiv.

Facebook-Nutzer werden älter

Seit 2016 sind die Facebook-Nutzerzahlen in der Schweiz stagniert. Zwar gibt es im Monatsvergleich grössere Veränderungen, langfristig sind diese aber kaum relevant. In der Altersstruktur der Nutzer gibt es allerdings bedeutende Verschiebungen. Vergleicht man die Nutzerzahlen nach Altersgruppen mit dem September 2016 zeigt sich: Heute sind 250’000 mehr Nutzer über 30 Jahren auf Facebook aktiv.

Weiterführend

Alle Beiträge im bernetblog zu den Facebook-Zahlen
Medienwoche-Dossier zum Thema Facebook

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge