Facebook Zahlen Schweiz: Deutlich weniger Nutzer als im ersten Quartal

Im 2. Quartal 2019 waren deutlich weniger Nutzerinnen und Nutzer in der Schweiz auf Facebook aktiv als im März 2019. Der Facebook AdPlanner zeigt gegenüber dem vorherigen Quartal einen Nutzerrückgang von 6.5 Prozent.
/

Die Zahlen des Facebook-AdPlanners geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie widerspiegeln das Login-Verhalten der User. Die erfassten Nutzer haben sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt. Viermal pro Jahr untersuchen wir mit equipe.agency die Zahlen des AdPlanners und können den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Trotz Ausreissern und kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.

6.5 Prozent weniger Nutzer

Im Juni 2019 haben sich rund 3.61 Millionen Personen in der Schweiz auf Facebook eingeloggt. Das sind markante 6.5 Prozent weniger als im März 2019. Der Blick auf die Vorjahre zeigt: Bereits seit 2016 sind die Schweizerinnen und Schweizer jeweils Mitte Jahr tendenziell weniger an Facebook interessiert. Es bleibt abzuwarten, ob die Nutzerzahlen in Quartal 3 und 4 wieder ansteigen werden.

Altersverteilung bleibt stabil

Im zweiten Quartal 2019 haben sich Nutzer aller Altersgruppen weniger oft eingeloggt. Die prozentuale Verteilung der Altersverteilung bleibt somit stabil. Neu ist: Selbst in der Gruppe der Ü50-Jährigen verzeichnet der AdPlanner das erste Mal seit langem eine markante Abnahme.

Andere Trends setzen sich weiter fort: Die unter 15-Jährigen sind auf Facebook inzwischen praktisch inexistent. Zur Veranschaulichung: Würde sich jeder u15-Nutzer nur einmal monatlich einloggen, wären dies nur noch durchschnittlich 130 Personen pro Tag.

Weiterführend

Alle Beiträge im bernetblog zu den Facebook-Zahlen
Medienwoche-Dossier zum Thema Facebook

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder