Facebook Zahlen Schweiz: Nutzerzahlen sinken weiter

Im dritten Quartal 2019 ist die Zahl der aktiven Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer in der Schweiz weiter rückläufig. Im September loggten sich fast drei Prozent weniger Schweizerinnen und Schweizer ein als im Juni.
/

Die Zahlen des Facebook-AdPlanners geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie widerspiegeln das Login-Verhalten der User. Die erfassten Nutzer haben sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt. Viermal pro Jahr untersuchen wir mit equipe.agency die Zahlen des AdPlanners und können den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Trotz Ausreissern und kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.

Leichter Rückgang hält an
3.53 Millionen Nutzerinnen und Nutzer haben sich im September 2019 in der Schweiz bei Facebook eingeloggt. Dies entspricht einem Rückgang von 2.8 Prozent gegenüber Juni 2019 und einem Minus von 6.8 Prozent im Vergleich zum September 2018. Immerhin: In den vergangenen vier Jahren stiegen die Zahlen im 4. Quartal jeweils an. Ob Herr und Frau Schweizer nach dem Rückgang von 8.2 Prozent seit Anfang Jahr in den kalten Monaten wieder mehr an Facebook interessiert sein werden, wird sich zeigen.

Minus in allen Altersgruppen
Die prozentuale Verteilung der Altersgruppen hat sich kaum verändert. Je älter, desto stabiler: Am markantesten ist die Abnahme bei den Jugendlichen. Die Gruppe der U-15-Jährigen verkleinerte sich ebenso um 15 Prozent wie die der 15- bis 19-Jährigen. Trotz Rückgang um 4.3 Prozent bleiben die 20- bis 29-Jährigen die zweitgrösste gemessene Gruppe. Setzt sich die Entwicklung wie in den vergangenen drei Monaten fort, hat Facebook nach dem zweiten Quartal 2020 mehr Schweizer Nutzerinnen und Nutzer über 50 als unter 30.

Weiterführend

Alle Beiträge im bernetblog zu den Facebook-Zahlen
Medienwoche-Dossier zum Thema Facebook

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder