Textwerkstatt: Buchtipp «Leben, schreiben, atmen» von Doris Dörrie

(mit WETTBEWERB!) Mit Hochgenuss lesen und gleichzeitig die eigene Schreibe verbessern? Sich in ein Leben versenken und dabei über das eigene nachdenken? Identität, Bestimmung, Vorsehung und Erinnerung – was macht mich aus, was hat mich geprägt und was ist mir wichtig? Dieses Buch berührt, motiviert und lehrt auf eine sympathische Art.
/

Doris Dörrie ist als Filmemacherin («Männer», «Ich und er») eine Frau des Bildes und eine begnadete Erzählerin. Wie für sie das Erzählen zum Lebenselixier wird, beschreibt sie in «Leben, schreiben, atmen» (Diogenes Verlag) und ihr gelingt damit ein wahres Unikum. Ein unvergleichliches Buch, weil es Ratgeber, Anleitung und Autobiographie in einem ist.

»Schreiben heißt die Welt einatmen.« Für Doris Dörrie ist Schreiben eine Methode, intensiver zu leben. Innezuhalten, sich zu erinnern, sich und die Welt besser kennenzulernen. (diogenes.ch)

Die Autorin gibt konkrete Denk- und Anwendungs-Anstösse und macht das Handwerk grad selber vor. Sie nimmt uns mit auf eine assoziative Reise durch ihr Leben. Erinnert sich an Gerüche, Orte, Begegnungen oder Speisen und macht so Bewusstseinsarbeit für sich und ihr Publikum.

Training und Motivation für «Corporate Writer» und Content Profis

Dörrie empfiehlt bewusst die Handschrift – so richtig mit Füllfeder, Kugel- oder Filzschreiber loskratzen, klecksen und experimentieren. Hemmungslos und ohne Qualitätsbarriere im Kopf. Ist das Buch anwendbar für uns «Business-Schreiber»? In unserer Arbeit steckt viel Identitätsfindung, Herleitung und Veranschaulichung. Genau das macht der von der Autorin gefeierte Schreibakt. Das Buch taugt darum als exzellente Schreibschule, wie auch als Sensibilisierung für eine unserer Kerntätigkeiten. Und es liest sich in seinem offenen, ehrlichen und geraden Stil überaus süffig.

Wettbewerb: Ein (Direkt-) Tweet an @bernetblog oder ein E-Mail an info@bernet.ch genügt (Einsendeschluss 23.10.2019, high noon CET). Wir verlosen ein Exemplar des Buchs – dieses wird zugesendet oder kann (zuzüglich einem Kaffee mit dem anwesenden Bernet-Team) bei uns im Büro abgeholt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen 😉 

Übrigens: via Twitter #lesenschreibenatmen stösst man auf einige spannende Beiträge und Kommentare rund um das Buch und seine Idee.

Bewusstseinsarbeit rund ums Schreiben in vielen erdenklichen Formen – von Konzepten über Publikationen bis zum E-Mail und Social Media – machen wir auch im Rahmen unserer «Textwerkstatt». Wir bieten sie massgeschneidert an für ganze Teams mit Analysen und Übungen aus dem Umfeld des Unternehmens.

Weiterführend: 
alle bernetblog-Beiträge rund ums «Schreiben»

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder